ab wann bin ich beispielswiese meinem freund hörig.?

8 Antworten

Diesmal mache ich es mir etwas leichter als sonst aber vielleicht findest Du ja in dem von mir kopierten Text Auszug aus dem nachfolgend genanntem Link die Antwort auf Deine Frage. http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Hoerigkeit.shtml

Unter Hörigkeit versteht man ganz allgemein die gefühlsmäßige Bindung an andere Menschen in einem Ausmaß, in dem die persönliche Freiheit und menschliche Würde aufgegeben werden. Der Wille der herrschenden Person(en) kann insofern über die sich unterwerfende Person verfügen, als die Grenzen von Recht und Moral mißachtet werden. Man kann bei Hörigkeit nicht generell von Tätern und Opfern sprechen, denn es gibt Menschen, die sich an ihren Partner oder eine Gruppe klammern und sich völlig auf diese fixieren. Sie haben in der Regel kaum soziale Kontakte und ihr Selbstbewußtsein speist sich ausschließlich aus der Fixierung auf den meist idealisierten Partner, was diesen auch sehr belasten kann. Diese Form der Hörigkeit ist in der Regel aber nicht sexuell ausgeprägt, sondern allgemein auf das Zusammenleben mit dem Partner oder Gruppe bezogen.

Typisch für ein Hörigkeitsverhältnis ist, daß es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, vielmehr ordnet sich die hörige Person dem Partner fast sklavisch unter, was dieser nicht selten ausnutzt. Meist werden diese Beziehungen nicht mit der Absicht zur Ausnutzung eingegangen, sondern entwickeln sich meist schleichend auf Grund der Persönlichkeitskonstellation der jeweiligen Partner. Der Hörige idealisiert die verehrte Person und die Beziehung in einer Weise, die Außenstehenden häufig unverständlich bleibt, zumal diese die Einseitigkeit erleben. Ein weiteres charakteristischer Merkmal von Hörigkeitsbeziehungen ist auch die Teilnahmslosigkeit der verehrten Person, was zwangsläufig zu Abweisungen und Demütigungen führt, die der hörig Liebende als unabwendbar und scheinbar unbelehrbar in Kauf nimmt. Zur Situation des hörigen Menschen gehört auch, daß er sich nicht mehr aus eigener Kraft lösen kann und hilflos in der psychische Abhängigkeit von einem anderen Menschen oder auch einer Gruppe bleibt.

Hörigkeit kann sich auch in der Aufgabe der sexuellen Selbstbestimmung äußern und wird in dieser Form leicht mit Masochismus (s.u.) verwechselt. Sexuelle Hörigkeit, ein Begriff, den Richard Freiherr von Krafft-Ebing im Jahre 1892 zur Bezeichnung der Tatsache gewählt hat, daß eine Person einen ungewöhnlich hohen Grad von Abhängigkeit und Unselbständigkeit gegenüber einer anderen Person haben kann, mit der sie im Sexualverkehr steht. Der oder die sexuell Hörige ordnet sich dem Partner dabei bedingungslos unter. "Klassische" Beispiele für sexuelle Hörigkeit finden sich bei älteren Männern, die eine wesentlich jüngere Frau lieben, der sie häufig in sozialem Status und finanziellen Möglichkeiten überlegen sind. Dennoch unterwerfen sie sich in ihrer Leidenschaft der Partnerin total und nicht selten lassen sie sich dabei ausnutzen.

Zum Thema Hörigkeit ist der Antwort von JZG22061954 nichts mehr hinzuzufügen. Was mich darüber hinaus beschäftigt, hat dich denn jemand so beunruhigt dass du dich so intensiv damit beschäftigst? Wenn ja, bist du dir sicher das dieser Jemand dir und deiner Beziehung wohlgesonnen ist?

Na ja, machst du alles was er sagt, obwohl du das nicht willst? Oder kannst du deine Meinung nicht mehr sagen? Kannst du nicht mehr außer Haus gehen ohne hören zu müssen "Wo gehst du hin?" "Was machst du dort?" "Mit wem bist du dort?" Das gehört alles in die Kategorie "hörig sein"!

wüsste nicht dass es sowas gibt bei einem sich liebenden pärchen ^^

ich tue auch quasi alles was meine frau von mir möchte weil ich sie liebe und glücklich sehen will, hörig würde ich das trotzdem nicht nennen ^^ da ich es ja selbst möchte um sie glücklich zu machen.

gruß

wenn man immer macht was einer sagt auch wenn das voll unisnn ist und wenn der was böses sagt und man macht das dann aber oder wenn das gegen einen selber geht. das ist dann ein psychisches problem.