Woran erkenne ich ob mich eine Person mag oder nicht?

7 Antworten

Die Frage ist cool!

ich hab da meistens ein Gespür dafür. Man merkt sofort ob man vibed (auch freundschaftlich gemeint) oder nicht.

wenn die Person gerne Zeit mit dir verbringt und dir gerne schreibt (auch von alleine) und ihr auch lacht zsm bzw sie dich witzig findet ist das ein gutes Zeichen.

deine Meinung ist der Person auch wichtih, bzw. sie bittet dich zB um Rat usw. Oder wenn ihr mal beef habt, wirst dus merken. Wenn du der Person wichtig bist wird sie irgendwo bissl Angst haben dich zu verlieren und mit dir im Streit respektvoll umgehen. (liebe und Freundschaft gemeint)

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fallen dazu keine Beispiele ein.

Das spürt man einfach. Ob dieser Mensch gern auf einen zukommt, wie er mit einem spricht, wie er einen anschaut, ob das ein offener, positiver Blick ist, ob es ihm auffällt, wenn man mal nicht so gut drauf ist, genauso natürlich, ob er es merkt, wenn man selbst gerade sehr zufrieden ist, ob er einen dann darauf anspricht, ob er von sich aus auch mal irgendetwas Privates von sich erzählt, ob er sich ehrlich mitfreut, wenn einem etwas Schönes passiert ist, ob er sich Sorgen macht, wenn man im Gegensatz zu sonst nicht sehr gesprächig ist usw. usw.

Es gibt so viele Signale, woran man merken kann, ob man mit einem anderen auf der gleichen Wellenlänge liegt. Und umgekehrt merkt man auch, ob jemand einfach nur höflich-freundlich zu einem ist und gern auf Distanz bleiben möchte. Natürlich gibt es auch Menschen, die nur ganz langsam auftauen oder die zunächst sehr vorsichtig-zurückhaltend sind, die also einfach etwas mehr Zeit brauchen, um unverkrampft mit einem umzugehen. Noch einmal: Das spürt man einfach.

Das schließt natürlich nicht aus, dass man sich auch mal täuscht. Aber meistens kann man sich auf sein Gespür verlassen. Ich habe allerdings in meinem Leben immer mit vielen verschiedenen Menschen sehr intensiv zu tun gehabt und kenne auch vorwiegend Menschen, die ein ähnliches Leben wie ich geführt haben. - Vielleicht ist dieses Gespür bei sehr zurückgezogen lebenden Menschen nicht so ausgeprägt. Heute kennen ja viele nur ihren Computer und haben fast nur noch virtuelle Bekannte (die sie aber seltsamerweise "Freunde" nennen).

Ich erkenne das meist so (Obwohl es meiner Meinung nach kaum Personen gibt, die einem bedigungs- oder fetischlos lieben):

-Die Person meldet sich auch bei dir und du nicht nur bei ihr.

-Die Person ist interessiert an Meinungen von dir und labert nicht nur selbst.

-Die Person geht auf das gesagt ein.

-Die Person tritt dir nicht zu nahe, was Intimität betrifft

-Die Person versucht sich nicht an dir hochzuziehen

-Die Person sagt auch mal ehrlich ihre Meinung zu deinen Aussagen

Und wahrscheinlich noch vieles mehr....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devgelicek
Fragesteller
Die Person sagt auch mal ehrlich ihre Meinung zu deinen Aussagen

Also, so dass sie ehrlich ist ? Oder eben konstruktive Kritik äußert ?

Eigentlich sollte man schon selber merken, ob einen andere Menschen mögen.Du musst du ein Gespür haben oder ein Gefühl, ob dich jemand mag oder ob dich jemand gar nicht leiden kann.

Wie sind die Nachbarn mit dir, wie sind Arbeitskollegen mit dir, reden sie mit dir oder meiden sie den Umgang mit dir.

Wie gehst du auf Menschen zu, wie umgänglich bist du mit andreen und meistens will man mit den Leuten Umgang haben, mit denen man sich versteht.

Es gibt nun mal Menschen die man gar nicht kennt aber ihnen immer begegnet, die man absolut nicht mag und manchmal beruht es auf Gegenseitigkeit. Das ist menschlich und oft gibt man sich dann auch gar keine Mühe mehr, mal dahinter zu schauen, warum das so ist.

Das fängt schon in der Schule an, den einen Schüler mag man und den anderen eben nicht.

Wenn die Person aufrichtig zu dir ist und es mag mit dir abzuhängen.

Devgelicek
Fragesteller

Was meinst du mit aufrichtig ? Einfach ehrlich ?

bb0123456789  29.05.2022, 01:41
@Devgelicek

Wenn sie dir zuhört und freundlich mit dir umgeht. Außerdem soll es zwischen 2 Personen am Besten keine angespannte Atmosphäre geben. Ehrlichkeit zählt meiner Meinung nach auch zur Aufrichtigkeit.