woran erkenne ich das (m)ein Pferd mich mag?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es dich von weitem wittert, dir sogar zu wiehert, mit dem maul sanft über deine haare schubbert (kennst es doch, wenn pferde sich beknabbern?), wenn es sich vor etwas fürchtet, es aber bleibt, weil es weiß, dass du ihn beschützen kannst =)

BlackSarah  09.05.2010, 21:07

das mit dem wiehern ist falsch... wenn pferde NACH einem wiehern, also wiehern, sobald eine bestimmte person in den stall etc tritt, heißt das,dass es sich zwar bei der person wohl fühlt, sich jedoch im stall etc. unwohl fühlt und weg möchte.. so haben es mir 3 verschiedene tierärzte, 2 reitlehrer und ein hufschmied gesagt.

Chriissy  04.06.2011, 10:32
@BlackSarah

also wenn pferde sich zuwiehern, wenn sie sich vermisst haben, fühlen sie sich unwohl? völliger quatsch!

meine legt immer den kopf schief und wenn ich bei ihr bin schnüffelt sie immer überall und ich kann wenn sie ein halfter an hat, übern platz gehen und sie folgt mir einfach so oder sie stupst mich immer an und schlabbert mir die hand ab und so=) das ist jedoch von pferd zu pferd unterschiedlich!

Manche Pferde brummeln auch wenn sie "ihren" Menschen sehen (oder auch ihren PFerdekumpel) und zeigen so, dass sie sich freuen, den Menschen zu sehen

  1. NÄHE: Wenn dir dein Pferd folgt und gerne bei dir ist.
  2. BINDUNG: Wenn es sich in fremden Situationen an dir orientiert.
  3. ENTSPANNUNG: Wenn es z.B. ein Hinterbein entlastet oder die Unterlippe hängen lässt.
  4. BEGRÜSSUNG: Wen es an deinem Handrücken schnuppert bis zu Galopp ans Gatter.

Probiere einfach mal mit dem Pferd durch eine brenzliche Situation zu gehen..z.B. wenn es Angst vor einer wehenden Plastikfolie hat..einfach mal mit deinem Pferd daran vorbeilaufen..daran merkst du es auch und sonst eben die unten genannten Sachen..wenn dein pferd alleridngs nicht so ein Schmusetier ist dann probier einfach mal die oben genannte Situation zu durchlaufen..meistens wenn ein Pferd dir vertraut liebt es dich auch..:)

LG