Woran sehe ich, das ein Pferd korrekt und zufrieden läuft?

Sorry wegen den Rechtschreibfehlern

4 Antworten

ich glaub, das musst du üben. Das Auge dafür muss man entwickeln und das kann man nur, wenn ein guter Profi einem sagt, was man sehen soll.

Ich werde nie die Dressur-WM 2006 vergessen. Da machte ein blonder Däne mit, der das Publikum begeisterte. Auch den TV Moderator und mich. Er wurde zweiter.

Monate danach nahm ich an einem Vortrag von Heuschmann teil und er knüpfte sich, ohne Namensnennung, jenen Mann vor und demonstrierte an Fotos, wie schlcht das Pferd lief. Oh Gott.

Ich eilte nach Haus googelte nach dem Namen des blonden Dänen und kam auf Helgstrand. Mit meinem neuen Wissen sah ich mir seinen WM Ritt noch mal an und mir fiel alles aus dem Gesicht. Ich sah ein zügellahmes Pferd, verspannt ohne Ende.

Na ja, der reizende junge Däne ist jetzt erst mal wegen übler Tierquälerei gesperrt,

Man muss es lernen. Wenn man einen guten Rl hat - selten! -und die Möglichkeit hat, Filme mit ihm zu begucken, fängt man an, es langsam zu lernen. Misstrauisch werde ich immer, wenn Totilas und seine kollegen strampeln.

Totilas ist nie gut (=reell) gegangen. Und so weiter...

Boah das ist eine extrem gute aber auch schwierig zu beantwortende Frage. Das lernt man, wenn man irgendwann dieses bescheuerte Tor aufmacht und sehen lernt.
Zufriedenheit sieht man in erster Linie an der Mimik des Pferdes. Oder zumindest aoeht man da schon sehr viel.
Aber wann ein Pferd korrekt läuft ist ein riesiges Thema. Denn jedes Pferd ist anders, jedes hat auch seine Grenzen, Optimale und das auch je nach Ausbildungszustand. Denn logisch kann ein angearbeitetes Pferd nicht perfekt laufen, da ist es weit weg von. Auch ein hoch ausgebildetes Pferd läuft nicht immer perfekt, wenn es das überhaupt gibt. Nahe zu perfekt wäre schon eine meisterliche Kunst

Um einige Namen zu nennen wo man viele gute Infos her kriegt:

  • Gerd Heuschmann
  • Anna Jantscher (Pferdeausbildung mit Herz und Hirn)
  • Anja Beran
  • Uta Gräf
  • Michael Geitner
  • Babette Teschen
  • Fürstliche Hofreitschule Bückeburg (Frag die Krischkes Sprechstunde auf YT oder als Podcast)

Viel davon beim Podcast „auf Trab“ zu hören mit wirklich guten Tipps

Wenn der Schweif in der Bewegung mitschwingt, die Wallachblase nicht zu hören ist und das Pferd zufrieden kaut und abschnaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Nein, dumm ist die Frage nicht. Aber unter Umständen mißverständlich zu erklären, wenn man es nicht bildhaft vor Augen hat.
Zufriedenes kauen mit geschlossenem Maul, freundliches Ohrenspiel, offener Ganaschenwinkel, gewölbter Hals, ausgreifende Schulter, schwingender Rücken, ruhig pendelnder Schweif, gebogene Hanken, gleichmäßige Längsbiegung, fleißiges Abfußen, Durchlässigkeit der Hilfen.

LastLivingLady
Fragesteller

Wie erreiche ich das beim Longieren?
PS Danke für die Antwort

Urlewas  29.03.2024, 14:39
@LastLivingLady

Da könntest du genauso fragen, wie man reiten lernt. Tut mir leid, das geht nun wirklich nicht mit ein paar hingeworfenen Tips. Da liest man ein Fachbuch und besucht Lehrgänge, und hat optimalerweise daheim jemanden, der einen in der Praxis immer wieder unterstützt.

Aylamanolo  29.03.2024, 14:59
@LastLivingLady

Indem du es von einem sehr guten RL lernst. Das ist schwer! Fast immer artet Longieren in Zentrifugieren aus. Korrektes Longieren ist sauschwer und ich habe es daher auch sein lassen,