Wie erkenne ich das dass Pferd nur trockene Hufen hat und keine Rehe?

Das sind die Hufen

Das ist noch ein Bild von ihn

Er kommt aus schlechter Haltung und sie meinte die Hufen sein trocken und müssten einfach gepflegt werden. Rehe hätte er nie und er braucht halt Futter

pony  30.06.2022, 22:23

auch noch mästen? der futterzustand ist optimal. hat halt keine muskeln. und er nimmt vorne keine last mehr auf. schulter ist ausgerenkt. geldgrab.

Alida01153
Fragesteller

Wo sind man den das die Schulter ausgerenkt ist ?

5 Antworten

die letzte bearbeitung ist unendlich lange her.

die hufeisen haben sich verschoben und das rechte eisen sieht aus, als wäre es sogar gebrochen.

falls das tier lahmt, dann weil es auf stöckelschuhen nicht laufen kann und womöglich einen nageltritt hat. ich sehe nämlich weniger nägel, als ich aus dieser perspektive eigentlich sehen müsste.

das eisen ist völlig abgelaufen - eh das billigste vom billgsten und zu nichts weiter nütze, als zum ausrutschen auf nassen steinen, auf beton und auf asphalt.

es gibt deutlich sichtbare hornwachstumsstörungen in den letzten 6 monaten

woher kommen die verletzungen an den fesselgelenken?

rehe kann man aus der perspektive nicht beurteilen. sieht aber nicht danach aus, sondern nach einem problem, das nicht viel weniger dramatisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Alida01153
Fragesteller

das konnten die mir nicht sagen vorher die Verletzung an den fesselgelenke kommen

pony  30.06.2022, 21:46
@Alida01153

dann sag ichs dir:

vom stolpern und stürzen.

ich habe mittlerweile gelesen, dass du das pferd angeblich geschenkt bekommen sollst.

ich tippe auf sehnenschaden und hufrolle.

niemand verschenkt ein gesundes pony.

rechne mit kosten von monatlich 1.000 euro für die behandlung.

da schiebt einfach jemand ein krankes pony und die verantwortung dafür ab.

Lass bitte schnellstmöglich einen kompetenten Hufbearbeiter kommen, das Pferd steht viel zu steil - ruiniert Sehnen u. Gelenke u. ist für das Pferd echter Mist! Stell dir vor, du müsstest 24/7 hohe Schuhe tragen...

Ob das Pferd wirklich Rehe hat, ist auf dem Bild nicht erkennbar. Könnte schon sein. Es gibt auch sog. Stellungsrehe, das geht Hand in Hand mit schlechter Hufbearbeitung/schlechtem Beschlag.

Die Verletzung an der Fessel ist typisch für Ataxiepferde, aber das kann dir am besten ein TA beantworten. Auch, was sonst noch so los ist. Sieht nicht so besonders gut aus, das Pferdchen.

AKU hast du wohl nicht machen lassen...? Sonst hätte der TA dich sicher auf das ein o. andere, auch den Zustand der Hufe, hingewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Hufe sind nicht wirklich zu beurteilen.

Bitte Fotos nach der Anleitung machen : https://www.google.com/search?q=huf+fotos+anleitung&client=ms-android-samsung-ga-rev1&prmd=sivn&sxsrf=ALiCzsalKsRJ6I-pq02Lc9Exta4HXlBn_w:1656625744980&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj5_7fok9b4AhV8hP0HHWduBuUQ_AUoAnoECAIQAg&biw=412&bih=746&dpr=2.63#imgrc=80PmNrockGM-CM

Eine Rehe ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Der Futter Zustand ist gut, nur hat das Pferd keinerlei Muskulatur und braucht mehr Sinn und Verstand als viele andere pferde.

Blutbild, guter Huforthopäde, Physiotherapeut und Trainer sind zwingend notwendig, um dieses Pferd wieder aufzubauen.

Herzlichen Glückwunsch, du darfst erstmal einige tausend Euro investieren, bevor man das Pferd "nutzen" kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hufe, nicht Hufen.

Die Hornkapsel ist viel zu lang, der Beschlag vermutlich nicht zielführend. Die Bearbeitung ist überfällig, erst danach kann man genauere Aussagen treffen, wenn man korrekte Fotos bekommt.

Edit. Trockene Hufe bei trockenem Wetter sind normal und gut so!

Alida01153
Fragesteller

Aber es sieht nicht nach rehe aus oder ?

pony  30.06.2022, 21:47
@verreisterNutzer

für mich siehts nach sehnenschaden und hufrolle aus - sieh dir bitte die fesselgelenke an.

Eisen schlecht, zu langer Huf, ggf. Hufwachstum gestört.

So schön sind die Bilder zum beurteilen echt nicht.

Wie kommst auf Rehe? Wenn ja welche?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Alida01153
Fragesteller

Danke für die Info eine Freunden meinte die Hufe sieht aus als hätte er mal rehe gehabt

Alida01153
Fragesteller
@StRiW

Also ist es nicht schlimmes man kann beruhigt sein ?

StRiW  30.06.2022, 21:08
@Alida01153

Man muss den Huf in natura sehen, der Hufbearbeiter oder Schmied muss eh kommen.

Auch ist eine "ausgeheilte" Rehe nicht zwingend "schlimm ". Es muss halt entsprechend gehandelt werden.

Alida01153
Fragesteller
@StRiW

Oki danke das Pferd soll mir sondern geschenkt werden und ich habe Angst das was schlimmes mit den Huf ist und ich weiß nicht ob ich es nehmen soll oder nicht

MilleW  30.06.2022, 21:37
@Alida01153

Lass es gründlich vom Tierarzt untersuchen, bzw besser in einer Klinik eine große Ankaufsuntersuchung. Geschenktes Pferd ist ja schön und gut, bringt dir nur nix wenn der Tierarzt Monatlich schon 300€ extra kostet oder du direkt für 10.000€ in eine Tierklinik musst zum Operieren, obwohl du es hättest vorher wissen können.

StRiW  30.06.2022, 21:38
@StRiW

600 Euro die tausende Euro ersparen.

StRiW  30.06.2022, 21:45
@pony

Durchaus möglich. Mit guten Bildern besser abzuschätzen.

pony  30.06.2022, 21:49
@StRiW

wenn die bearbeitung absicht sein sollte - sowas hab ich bisher nur bei hufrollepferden mit schaden des beugers gesehen. siehe auch die fesselgelenke.

sieht für mich nach regelmässigen stolpern und stürzen im schritt aus.

StRiW  30.06.2022, 21:54
@pony

Das ist hier die Frage, ob Bearbeiter weiß was er tut? Ist die Bearbeitung dem wirklichen Schadensbild angemessen?

Verschenken, ist was mich sehr stört.

pony  30.06.2022, 21:56
@StRiW

ja. da schiebt jemand die verantwortung ab.

die fliege an der linken röhre ist eine gute möglichkeit zur grössenbestimmung des tieres.

es ist ein sehr kleines pony.

und bearbeitet wurde es wie ein esel. für einen esel wäre der huf okay.

pony  30.06.2022, 21:59
@Alida01153

echt? dann hats da verdammich grosse fliegen.

würdest du dir ein handy schenken lassen, für das du jeden monat 200 euro für den vertrag hinblättern musst?

StRiW  30.06.2022, 22:00
@pony

Leider sucht man einen Esel, der Wendy heißt.

Da wird wieder ein Pferdefreund übevorteilt

pony  30.06.2022, 22:01
@StRiW

schenken lassen, diagnose absichern und ab in den pferdehimmel.

pony  30.06.2022, 22:04
@StRiW

dann kriegt man zwar nie wieder ein pferd geschenkt, hat aber diesem definitiv einen gefallen getan.

StRiW  30.06.2022, 22:06
@pony

Leider laufen solche Schenkung oft mit seltsamen Bedingungen,

Fast nie zum Nachteil des Schenkungsgeber.

Hjalti  01.07.2022, 09:35
@Alida01153

Wirklich? Du fragst im Netz völlig unbekannte Leute, von denen du gar nicht weißt, ob sie das überhaupt kompetent beurteilen können, und darauf hin kannst du "beruhigt" sein...? Wenn ich etwas selbst nicht beurteilen kann, dann bin ich genau dann beruhigt, wenn mir der Fachmann/frau sagt, das passt. Sonst nicht.

Alida01153
Fragesteller
@Hjalti

Ich habe ja lediglich gefragt was es sein könnte… am Ende wird mir der Tierarzt genaueres sagen. Aber warum sollte man nicht fragen denn jeder von denen hier weiß was und hatte vllt mal den selben Fall. Man kann sein Wissen ja teilen..

Hjalti  01.07.2022, 11:34
@Alida01153
Also ist es nicht schlimmes man kann beruhigt sein ?

Äh - nein.

Klar kann man fragen - ist ja völlig legitim und dazu ist diese Plattform ja auch da. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ICH nicht beruhigt wäre aufgrund der Aussagen mir unbekannter Personen, wenn es um das Wohl und Weh meines Tieres geht. Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache.

StRiW  01.07.2022, 11:48
@Alida01153

Wissen teilen wir wohl alle gern, auch um andere Halter vor erheblichen Schäden zu bewahren.

Jedoch ist eine Entwarnung, hier über das Forum eher nicht zweckdienlich. Es fehlt fast immer an Informationen, die Bilder sind schlecht und nichts geht über das Tier in Natur zu sehen, übers tasten, riechen, fühlen.