Hey hat mein Pferd sich die nasegebrochen was tun?

6 Antworten

kann mir jemand beantworten ob die Nase gebrochen ist?

Ja, der Tierarzt kann dir das genau sagen und auch, wie du dich dann am besten verhältst und was du beachten musst.

Seit wann ist es denn so auffällig und was ist eigentlich passiert?

Aussagen im Internet/ Ferndiagnosen sind immer gefährlich - es gibt genügend Leute, die keine Ahnung haben und dann trotzdem ihren Senf dazugeben müssen. Natürlich kannst du auch Glück haben und der richtige antwortet - aber das Gegenteil ist (gerade auf GF) leider häufig der Fall und bei Gesundheitsfragen (auch bei Tieren!) nicht immer ungefährlich.

pony  16.04.2023, 12:27
Natürlich kannst du auch Glück haben und der richtige antwortet

ja. ich zum beispiel.

oder baroque oder urlewas oder hjalti oder stirw oder caros pferd oder shira und dati oder mille w oder heyjey oder no lies oder punkgirl oder lyanea usw.

ist nicht böse gemeint, der tipp mit dem tierarzt ist gut. das wars aber auch schon.

kein wort zum bild, nichts.

Baroque  16.04.2023, 14:02
@pony

Allerdings. Hier auf GF laufen gefühlt mehr gut ausgebildete Leute herum - insbesondere auch mit beruflichem Background - als woanders.

Nichts desto trotz sollte vor Ort diagnostiziert werden, da man weitaus mehr als nur groben Sichtbefund von einer Seite machen kann, wenn man am Pferd ist.

pony  16.04.2023, 18:26
@Baroque

ja.

ich hätte das ganze lieber von vorne gesehen.

sieht schon von der seite nach einem lustigen abdruck eines mit wintereisen beschlagenen hufs aus. weil derart vor eine wand rennen kann ein pferd nur, wenn es dummkoller hat.

der tierarzt kann das beurteilen.

ist ein NOTFALL.

der tierarzt kann auch was abschwellendes geben oder eine atemsonde legen, damit dir das pferd nicht erstickt.

es ist geschwollen wie nur sonstwas und pferde können nicht durch das maul atmen. es besteht akute lebensgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Entweder sofort in eine Klinik fahren oder sofort Tierarzt mit mobilem Röntgengerät anrufen.
Bis dahin keinerlei Druck draufgeben (ein Halfter erzeugt auch Druck). Bloß nicht selbst rumdrücken um Schmerzempfinden zu testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Dazu müsste man wissen, wie die Nase deines Pferdes vorher aussah - und dennoch:.

Wenn da was anders ist, würde ich nicht zögern, meinen Tierarzt hinzuzuziehen - und zwar notfallmäßig !!!

Zwar kann man nix gipsen, aber Schmerzmittel (und evtl. eine Bandage) wären schon vonnöten...

Mobiles Röntgengerät wäre auch von Vorteil...

Eigentlich sollte er schon vor Ort sein - ich käme im Traum nicht auf die Idee, erst fremde Leute im Internet zu fragen !

Übrigens sind Pferde hart im Nehmen - die zeigen nicht so rasch Symptome von Schmerzempfinden...

Aber gute Besserung für dein Pferd !

wenn du schon denkst, dass es gebrochen ist, dann ab in die klinik!!!