Pferderennen - Kommentator spricht mehrmals von "anfassen", was bedeutet das?

2 Antworten

man kann

a) die Zügel anfassen - also fester nehmen

oder

b) das Pferd anfassen, also mehr Druck mit den Schenkeln machen;

manchmal ist auch gemeint,

c)sich mehr durchzusetzen, wie auch immer.... Beim Rennpferd kann das natürlich auch mit der  Peitsche sein, es soll ja gewinnen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das bedeutet, daß das Pferd sich kontrollieren läßt und nicht einfach nur rennt, als wäre es auf der Flucht. Mit anfassen ist hier die Kontrolle durch die Einwirkung der Zügel gemeint.

LG Calimero