Pferd kaufen wenn man unter 18 ist? Geht das?

5 Antworten

Das geht wenn die Eltern es erlauben, dann darf man mit 16 kaufen was man will

Paragraph dazu § 106 und 107 BGB

svenchy
Fragesteller

ah ok.. ;)

Die Eltern müssen zustimmen. Von wem dann das Geld dann für das Pferd stammt ist egal.

ne! mind. 18 Jahre musst du sein.Oder Juristische Personen (Eltern),wegen Kaufvertrag etc.

svenchy
Fragesteller

.?

kittykatze90  09.11.2011, 20:58

Quatsch! 7-17 jährige sind beschränkt geschäftsfähig und können sehr wohl rechtsgültige Verträge abschließen. Sie brauchen dazu nur die Einwilligung oder Genehmigung der Eltern

und WIESO juristische Personen? Weißt du überhaupt was das ist??

Baroque  10.11.2011, 13:24
@kittykatze90
und WIESO juristische Personen? Weißt du überhaupt was das ist??

Ich vermute, nicht, sonst würde in Klammern nicht (Eltern) stehen. Jetzt fiel mir grade ein, man könnte, wenn man Kinder hat, eine Eltern GmbH gründen ;-)

svenchy
Fragesteller
@kittykatze90

achso also mit genehmigung der ellis kann sich sogar ne 7 jährige ein pferd kaufen? hehe ne spass habs aber verstanden danke... ;-)

Nein und nochmals nein

svenchy
Fragesteller

& wieso schreiben es dann einige??

Drogan  09.11.2011, 21:59
@svenchy

Sie haben die Erlaubnis der Eltern. Ein Pferd und die Unterhaltskosten fallen nicht unter den "Taschengeld-Paragraphen" und bedarf der schriftlichen Zustimmung der Eltern.

Alle Andere was geschrieben wird ist absoluter Unsinn.

Nein ! Ohne Eltern geht da nix.