Pferd einschläfern lassen, wegen Misshandlung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll also nur eingeschläfert werden, weil es nicht wie gewünscht funktioniert? Was für Leute umgebenen Dich denn bitte... Ist ja ekelhaft.

Arbeite mit dem Pferd, oder such jemanden der sich damit auskennt. Auch Tiere wissen wann ihnen wehgetan wurde. Nicht mal wir Menschen sind nach einer Misshandlung die selben. Das bedarf dann auch Therapien usw.

Das Pferd hat einfach nur Angst und jegliches Vertrauen verloren. Das kann man beheben.

Für mich unverständlich, dass man immer gleich alles töten will, nur weil es mal nicht läuft wie geplant. Tolle "Tierfreunde" hast Du da... 🤮

KleinesPokemon
Fragesteller

Ja versteh ich auch nicht 🤮🤢😰💔

Urlewas  15.01.2022, 17:19
@KleinesPokemon

Warum fragst du denn überhaupt, wenn du eine so deutliche Meinung daz7 hast?

Grauling0605  15.01.2022, 16:53

Wenn das Pferd eine Gefahr für sich und Andere darstellt, welche sich nicht in absehbarer Zeit abwenden lässt, kann das durchaus gerechtfertigt sein.

Urlewas  15.01.2022, 17:21

Wenn du ernsthaft diese Meinung vertrittSt., wirst du ja sicher so kompetent und edelmütig sein, das Pferd auf deine Gefahr und Kosten in Pflege zu nehmen, um ihm alles angedeihen zu lassen, was DU für richtig und zielführend hältst.

lass dir ein gutachten von einem als sachverständiger anerkannten trainer erstellen.

ich kenne das pferd nicht, weiss nicht wie es drauf ist noch kenne ich die haltungsumstände. daher kann ich dir keinen andern rat geben.

ostwind spielen sollst du jedenfalls nicht.

so wie wir unser pony damals gehalten haben, wäre es nicht tragisch gewesen, wenn es sich nicht anfassen lässt. das einzige problem wäre die hufbearbeitung gewesen, da man dann mit dem blasrohr hätte sedieren müssen.

das problem bei einem pferd, das sich nicht anfassen lässt, ist die hufbearbeitung, die wurmkur und jegliche tierärztliche behandlung. eine kolik wäre für das tier das todesurteil - und es könnte nicht mal eingeschläfert werden, sondern würde elend krepieren.

es bleibt also bloss der sachverständige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn das Pferd sich nicht handhaben lässt bleibt keine andere Lösung.

Keine Haftpflicht wird für Schäden einstehen wenn das Pferd jemanden schädigt.

Ohne Unterstützung wird sich das auch nicht legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
KleinesPokemon
Fragesteller

Danke

StRiW  15.01.2022, 16:07
@KleinesPokemon

Nicht dafür, Pferde die tiefstverletzt wurden, sind nicht selten unberechenbar. Ohne eigenen Stall und Mitarbeitern die bereit sind ihre Gesundheit und Leben zu riskieren ist oft nur der Tod des Pferd denkbar.

Normalerweise bin ich dafür das man Tiere erlösen kann aber ich habe das Gefühl das es bei Tieren zu Missbrauch kommt...
Ich würde bis zur letzten Sekunde wenn es mir Finanziell und das Tier leid nicht zu groß ist, an der Seite meines Tieres sein wollen und ihm den schönsten Platz auf Erden geben , wie ich es mir vorgenommen habe.
Aber ich weiß natürlich nicht was genau passiert ist

Das ist wirklich schlimm, aber ich würde mich bei der Entscheidung IMMER von meinem Umfeld und nicht von wildfremden, möglicherweise mehr vom "Ostwind-Gedankengut"-geprägten Internet-Usern beraten lassen.

Klar, kann man sicherlich auch mit traumatisierten Tieren noch leben, aber wir sprechen hier von einem Tier, das auch von Fremden gehändelt werden können muss. Es ist deshalb nett gemeint, wenn man als Pferdebesitzer mit dem Tier arbeiten soll, aber man muss da schon auch wissen, was man tut / tun muss. Nur "Liebe" hilft sicherlich nicht nur weiter (spreche insofern aus Erfahrung, weil ich einen traumatisierten Hund aus dem Tierschutz habe). Aber es müssen halt auch Leute wie Schmiede, Stallpersonal, Tierärzte etc. mit dem Tier umgehen können.

Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man es mit einem traumatisierten 500-700 kg Tier zu tun hat oder mit einem Hund o. Ä. Ein Pferd kann dich auch versehentlich umbringen.

Such dir in deinem Umfeld kompetente Leute und lass dich von diesen beraten. Trainer etc. / Spezialunterbringen kostet langfristig Geld, weil sich ein Trauma sicherlich nicht "mal eben so" behandeln lässt. Hast du die Kohle ?

Und man sollte sich auch die Frage stellen, wie lebenswert ein Pferdeleben ist, wenn es nur noch unter bestimmten Sicherheitsbestimmungen leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung