Pferd ist plötzlich empfindlich beim anfassen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche ihn still stehen zu lassen, und beginne ihn mit der Gerte am ganzen Körper zu brühren. fange am Hals an dann am Bach und Rücken, und zum Schluss an den schwierigen stellen. Dann berühre ihn mit der Bürse und dann putzen... wenn er sich alles gefallen ließ, beginne am rüchen zu massieren und überall mit den Händen anfassen. wenn das nicht klappt, lass ihn dreckig und longiere ihn mit Halfter wenn er ausgepowert ist, lässt er ich bestimmt mehr gefallen. Wenn er unemfindlicher ist beginne ihn mit einer Plastikfolie oder Plane abzusteichen

ich weiß darüber nicht so sehr bescheid ich würde beim Tierarzt nachfragen

Ich glaube nicht, dass das Tier gesundheitliche Probleme hat, eher ein Vertrauensproblem aufgrund inkonsequenten Umganges.

Dass er sich schon immer angestellt hat, das bedeutet ja, dass an der Behebung des Problems nie ordentlich gearbeitet wurde!

Es gehört zur Grunderziehung dazu, dass man sein Pferd jederzeit und überall anfassen kann - wie sonst soll man es gründlich putzen, ggf. Verletzungen versorgen?

Dieses Pferd ist seit geraumer Zeit mit dem Gezicke durchgekommen und legt nun eine Schippe drauf, um sich die Menschen vom Leib zu halten.

Dass er sich an den Ohren anstelltkommt von einem Unfall den er vor 3 Jahren hatte. Damals gehörte er mir noch nicht. Er lag im Stacheldrahtzaun im Graben und war eigentlich schon so gut wie tot. Der Tierarzt, der da war musste ihm auf den Kopf schöagen, damit er zu sich kommt. Seit dem ist er halt kopfscheu. Und natürlich habe ich daran gearbeitet und es ist auch schon wesentlich besser geworden.

@sarry123

Den Unfall hat das Tier längst vergessen und von einmal an den Kopf packen, wird ein Pferd auch nicht kopfscheu!

@Plattschnacker

wie gut dass du dabei warst und natürlich beurteilen kannst, wie er geschlagen wurde. :-) Wenn ich SCHLAGEN sage, meine ich auch SCHLAGEN. Und nicht packen ;-)

@sarry123

Auch DAS hat das Pferd längst vergessen - informiere Dich einmal über die Gehirngröße von Pferden; Pferde speichern solche Dinge gar nicht - sonst würde es nicht passieren, dass d**fe Pferde mehr als 1 x in einen Wassergraben fallen und von der Feuerwehr befreit werden müssen...

PS:

Ich muss gar nicht dabei gewesen sein, denn ich WEISS über Pferde Bescheid. :)

Na, auf jeden Fall mal den Tierarzt holen, damit man Erkrankungen (der Haut oder Nerven z.B.) ausschließen kann.

Wer hat sich denn in diesen 10 Tagen um ihn gekümmert? Vielleicht hat dieser jeman deinen geschlagem, wenn dieser so empfindlich war, als Zeichen: Hör auf so empfindlich zu sein!" Wenn er an noch mehr Gliedmaßen empfimdlicher werden sollte, dann fahr mit ihm mal zu Tamme Hanken, der XXL Ostfriese, der heilt Tiere so gut, dass es an Wunder grenzt!!! Lg Bananafruit