Dürfen Besitzer einfach ihre Tiere einschläfern lassen wegen einem lächerlichen Grund obwohl das Tier gesund ist?

19 Antworten

In dem von dir konstruierten Fall würde der Pferdebesitzer das Pferd zur Zucht einsetzen, was ihm noch eine erhebliche Stange Geld einbringen wird oder er wird es als Reitpferd verkaufen oder selbst nutzen.

Im Prinzip darf ein Tierarzt kein Tier ohne vernünftigen Grund einschläfern.
Was ein "vernünftiger Grund" ist, darüber können die Meinungen im Einzelfall sehr auseinander gehen.
Ein Tier, daß nicht mehr genug Geld einspielt ist sicherlich kein Grund; ein todkrankes Tier, dessen Schmerzen und Leiden man nicht mehr lindern kann ist fraglos einzuschläfern.
Zwischen diesen Extremen bewegt sich die Problematik des Einschläferns.

Es muß in jedem Einzelfall überlegt und entschieden werden, ob es bei diesem Tier zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt ist, seinem Leben ein Ende zu setzen.

Auch das Unterlassen einer Euthanasie kann eine Tierquälerei bedeuten. Manche Menschen können sich nicht rechtzeitig dazu durchringen, einem unheilbaren Leiden ein Ende zu setzen.

Manchmal ist es der letzte Freundesdienst den man einem Tier erweisen kann und muß.

Der Tierarzt wird i.d.R. nachweislich gesunde Tiere nicht einschläfern, egal ob mit oder ohne Zustimmung des Halters.

Quelle Vet.R.

Die Entscheidung, wann ein Tier eingeschläfert werden soll, liegt jedoch nicht beim Tierarzt, son- dern im Normalfall beim Eigentümer (der in der Regel mit dem Halter identisch ist). Euthanasiert der Tierarzt ein Tier ohne die Zustimmung des Eigentümers, riskiert er eine strafrechtliche Verfol- gung wegen Sachbeschädigung. Einzig in Notfällen, in denen der Eigentümer nicht erreicht wer- den kann, eine Euthanasie aber unvermeidlich ist und keinen Aufschub mehr duldet, weil das Tier ansonsten nur unnötig leidet, darf der Tierarzt es auch ohne ausdrückliche Erlaubnis einschlä- fern. Er kann in einer solchen Situation guten Gewissens von der mutmasslichen Einwilligung des Berechtigten ausgehen, also davon, dass der Eigentümer seine Zustimmung hierzu erteilt hätte,

Umgekehrt sind Tierärzte hingegen nicht verpflichtet, ein gesundes Tier einzuschläfern, wenn dessen Eigentümer dies verlangt. Vor dem Hintergrund der Vertragsfreiheit kann der Tierarzt sich jederzeit weigern, einen Behandlungsauftrag anzunehmen. Aus ethischer Sicht sollte die Tötung eines gesunden Tieres immer abgelehnt werden.

A) darf der TA sich weigern, ein gesundes Pferd einzuschläfern B) ist das alles mit Kosten und Umständen verbunden C) ist das auch meist der Teil der Arbeit, den der TA nicht gerne macht. Leider musste ich ja die Tage nach einer Verletzung meine Stute einschläfern lassen u. meine TA war sehr betroffen und es hat ihr total leid getan (Sie ist Klinik- TA u. einiges gewohnt u. sicher keine Zimperliese). Schlachten gibt es hier nur, wenn das Pferd als Schlachtier eingetragen ist, sonst kommt hier keiner, u. macht das. Abholung von der TKB dafür umsonst. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand die Entscheidung über Leben und Tod seines Tieres trifft, diesen ganzen Aufwand betreibt, wenn es nicht sein muss - und er z.B. verkaufen kann. Und das geht fast immer, wenn das Tier gesund ist.

Einerseits dürften Tierärzte keine gesunden Tiere einschläfern. Bei einem Turnierpferde, welches sicherlich in seiner "Sportkarriere" auch das eine oder andere Medikament bekommen hat, welches seine zukünftige Verwendung als Schlachtpferd ausschließt, dürfte meines Wissens auch der Gang zum Schlachter keine Option sein.

Und abschließend kann ich mir nicht vorstellen, dass selbst ein rein "erfolgsorientierter" Pferdebesitzer sein Pferd nicht einfach einschläfern oder zum schlachten bringen würde, sondern es eher durch einen Verkauf noch finanziell "ausschlachten" würde....

friesennarr  16.06.2016, 14:36

Geschlachtet werden kann jedes Pferd, auch wenn es als Nichtschlachttier eingetragen ist.

Es kann lediglich nicht zur gewinnung von Nahrung genutzt werden.

Nein. wenn das Tier gesundheitlich völlig ok ist darf er das nicht .

Der Besitzer darf es allerdings zum Schlachter bringen.

Ist moralisch nicht vertretbar finde ich, aber so ist es leider...

Meiner Meinung nach dürften solche Menschen gar keine Tiere halten.

friesennarr  16.06.2016, 14:51

Ist moralisch nicht vertretbar finde ich, aber so ist es leider...

Wie ist dann das beim schlachten von Schweinen und Kühen?

BlickAufsMeer  20.06.2016, 09:53
@friesennarr

Die werden zum verzehr geschlachtet. Nicht einfach weil iwer kein Bock mehr auf sie hat.