Privatpost/Geschäftspost was darf ich wann öffnen/nicht öffnen?

6 Antworten

  1. An der Adresse
  2. An der Adresse
  3. Nur Post die an dich adressiert ist, oder für deren Öffnen du eine Erlaubnis hast

Firma xy ohne Namenszusatt ist Firmenpost.

Hans Musterman c/o Firma xy ist Privatpost

Firma xy, z.Hd Max Musterman kann sowhl Privat als auch geschäftlich sein. Auf den Absender schauen.

qugart  10.06.2020, 09:43

c/o alleine dürfte als Kennzeichnung für privat/vertraulich nicht ausreichen. Bzw. wirds da oft auf eine richterliche Entscheidung hinauslaufen müssen.

Generell ist alles an die Firmenandresse geschäftlich, solange da keine Person mit dem Zusatz vertraulich adressiert ist.

berlina76  10.06.2020, 09:49
@qugart

c/o steht für "bei". Max Musterman bei/in der Firma xy ist also Privat.

Firma xy c/o Max Musterman wiederum ist geschäftlich.

Eine gute Sekretärin, Postverwalterin in einer Firma schaut aber zusätzlich auf den Absender und kann anhand des Absenders ebenfalls sehen, ob Privatpost oder Geschäftlich.

Ein Brief von Emil Musterman an Max Musterman C/o Firma xy wird Privat sein.

Ein Paket von Zalando an Max Musterman c/o Firma wird ebenfalls Privat sein.

Eine Schreiben vom Steuerbüro wird mit hoher Wahrscheinlichkeit geschäftlich sein.

Ein Schreiben von Vertragsfirmen wird ebenfalls geschäftlich sein.

Wenn der Brief an Herrn XY in der Firma gerichtet ist oder gar "persönlich" draufsteht, darfst du ihn erst mal nicht öffnen.

Wenn der Brief an die Firma gerichtet ist und der Herr XY nachrangig oder mit dem Kürzel "z.H." angegeben ist, ist es Geschäftspost.

Wenn du aus der geöffneten Geschäftspost aber erhennen kannst, dass der Inhalt privat ist, dann musst du ihn weiterleiten.

Umgekehrt ist es auch so, dass der Herr XY den Brief in den normalen Postlauf geben muss, wenn der Inhalt geschäftlich ist.

Steht da:

Hans Wurst

Merkelstraße 5

19300 Berlin

Ist das eine "Privatpost"

Steht da:

Fa. Schnellbau

Hans Wurst

Merkelstraße 5

19300 Berlin

Ist das eine "Geschäftspost"

Ob Du Geschäftspost öffnen darfst oder nicht, bzw. für welche Mitarbeiter in Deiner Firma, entscheidet Dein Vorgesetzer.

Das solltest du mit deinem Chef ausmachen, da das jeder anders handhabt