Wann ist man einer Person hörig?

8 Antworten

Du machst für diese Person alles, auch wenn du es nicht möchtest. Sachen die gegen deinen Willen sind. Du weißt das das nicht gut ist für dich, aber ihm/ihr zuliebe machst du es trotzdem. Die "Liebe" dieser Person geht dir über alles. Auch über dein eigenes Ich, dein Selbstwertgefühl, deine Moral.

Du solltest dich sofort von der Person trennen, am besten professionelle Hilfe an Anspruch nehmen (Caritas, ProFamilia), denn so ein Abhängigkeitsgefühl kann man nicht so einfach beenden.

Ein Therapeut sollte mit dir zusammen gucken warum du eine solche Beziehung eingegangen bist und dann arbeitet ihr dieses zusammen auf, damit dasselbe nicht noch einmal passiert.

Sandra

"Hörig" bist Du einer Person dann, wenn Du Anweisungen, Meinungen und Darstellungen von ihr (oder ihm) übernimmst, ohne selbige zu hinterfragen. Wenn Du wirklich alles für diesen Menschen tun würdest, egal ob es legal oder moralisch richtig ist. Dann, wenn Du Dich für nichts anderes mehr interessiert und nur noch für diese Person lebst, handelst und denkst.

Was man dann tun kann? Dann ist tatsächlich ein Therapeut nötig!

Wenn du gegen deinen eigenen Willen handelst!

Also wenn du etwas machst was eine andere Person von dir verlangt und du es aber in wirklichkeit nicht tuen möchtest.

Was man da tuen sollte? Befreie dich von der Person. Auch wenn es schwer sein sollte, wenn du ja hörig bist, solltest du die Person aus deinem Leben auschliessen.

Auserdem solltest du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Vieleicht hilft dir da ein Arzt weiter.

Man muss sich nicht von dieser Person trennen, sondern seinen eigenen Willen wieder aufbauen. Das geht mit therapeutischer Hilfe

@urmel1981

Ich denke das die andere Person die Hörigkeit auch ausnutzt. Man merkt sowas als Partner ja auch. Wenn man seinem Partner nichts sagt und mit ihm Spielt ist das nach meiner Meinung kein guter Partner und dann sollte man sich trennen. Es geht ja darum das der andere das Vertrauen des anderen ausnutzt. Aber das ist nur meine Meinung. Man sollte sich von allen trennen was einem kaputt macht. Wir haben ja nur ein Leben und Hörigkeit verkürtzt die Lebenszeit.

wenn du deine eigenen Bedürfnisse und Prinzipien für die eines anderen vernachlässigst.

Vertrau dich jemanden an, sprich mit einer vertrauten Person oder suche dir Rat bei einer Seelsorge

Hörigkeit ist eine über einen gewissen Zeitraum gehende oder auch eine dauernde  Unterwerfung des eigenen Willens unter den Willen einer anderen Person. Eine solche Unterwerfung kann sowohl erzwungen sein oder aber auch mehr oder weniger freiwillig erfolgen. Bezeichnend ist, das die hörige Person es oft überhaupt nicht so empfindet, was wiederum therapeutische Maßnahmen enorm schwierig gestaltet. Die Basis solcherr Art von Abhängigkeit kann sowohl sexueller oder auch nur rein psychischer Natur sein, eine Kombination aus beiden ist auch möglich.