Was bedeutet "Du bist deiner Freundin hörig"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Mann - Zumindest in der Regel - Tut, was seine Frau sagt oder verlangt. Er kann sich nicht wirklich gegen sie behaupten.

Die Frau ist also diejenige, die die "Richtung vorgibt".

Hörigkeit bezeichnet psychische Abhängigkeit, hörig ist das adjektiv dazu. Wenn man also seinem Partner hörig ist, entscheidet man nicht mehr selbst, sondern ist fremdbestimmt, also abhängig. Man hinterfragt Entscheidungen des Partners nicht, sondern vertritt diese rigoros und kompromisslos.

Wenns negativ gemeint ist, heißt siviek wie. Das du ein hund bist der alles macht was man ihm sagt.

Sie sagt spring und du springst

Hörig kommt von dem Wort horchen... also gehorchen... Sklaven gehorchen ebenso wie Hunde.