Kann man von scharfem Essen die Geschmacksnerven verlieren?

6 Antworten

Hallo,

zuerst eine kurze Antwort: nein, man verliert nicht die Geschmacksnerven!

Ich interessiere mich auch für das Thema "scharf essen", weil ich schon seit vielen Jahren beim Kochen mit verschiedenen Chili-Pfefferarten würze und mir das sehr gut schmeckt. Ich gebe sogar Chayennepfeffer auf meine Käsestulle oder mein Orangenmarmeladebrot.

Das Gewürz habe ich durch afrikanische Freunde kennen- und schätzen gelernt. Einige meiner Freunde bereiten sich ihr Chiligewürz selber zu. Es gibt viele verschiedene Arten von Pfefferschoten und Gewürzzubereitungen, z.B. getrocknet als Pulver, Pulvermischung, als Püree, eingelegt in Öl, Öl und Essig mit Karotten und Knoblauch, gekocht oder kalt mit dem Mixer zerkleinert und und und...

Beim regelmäßigen Genuss von Chili gewöhnen sich die Geschmacksnerven an die Schärfe. Die Gewöhnung geht so vonstatten, dass das stark gewürzte Essen nicht mehr brennt und man seine Geschmacksnerven sozusagen "umerzieht", so dass man mit der Zeit immer feinere Unterschiede in den verschiedenen Chiligewürzen erkennt und sich dadurch eine neue Geschmackswelt auftut.

Man kann es ein wenig mit Weinkennern vergleichen: man wird nicht als Weinkenner geboren, sondern man lernt, verschiedene Weine geschmacklich zu beurteilen. Es ist ein Lernprozess! So ist es auch mit der Chili, man stumpft geschmacklich nicht ab, sondern entwickelt seine geschmacklichen Fähigkeiten weiter.

Dieses "Hobby" geht so weit, dass es ganze Chili-Interessengruppen auf der Welt gibt, die sich im Internet über das Thema austauschen.

Folgende Podcast-Audiosendung über das Thema kann ich wärmstens empfehlen:

CRE 216 Chilikultur - Geschichte, Anbau, Geschmack und Medizin der Chilipflanzen

eine Interview-Sendung von Tim Pritlove, die ungefähr 2 Stunden dauert und in der Pritlove den Chili-Experten Volker Tripp über Chilischoten befragt. Man kann sich die Sendung auf der Webseite anhören oder sich die Audiodatei runterladen.

Das Interview ist unterhaltsam und informativ. Das Anwendungsspektrum von Chili finde ich beeindruckend, es geht vom Gewürz über medizinische Heilkräfte bis zur chemischen Waffe bei Polizei, Militär und Abwehr von wildgewordenen Elefanten.

Gruß

Verlieren nicht, höchstens daran gewöhnen...! Isst du dann eine Zeit lang nicht scharfes mehr, dann sensibilisieren sich deine Geschmacksnerven wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verlierst sie nicht von scharfem Essen, und schon gar nicht von den Pfefferonen. Der Geschmack ist ein paar Minuten weg, und wenn es schneller gehen muß neutralisierst Du halt durch Brot kauen oder Vollmilch trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein. Keine Sorge!

Wenn Du viel scharf isst, wird die Sensibilität der Rezeptoren herabgesetzt, ohne dass die Rezeptoren Schaden nehmen.

Nein, aber von zu saurem.