Kann man von akkusaugern mit ungefähr 22 Volt überhaupt einen gefährlichen Stromschlag kriegen?

7 Antworten

Bestenfalls dann, wenn das Ladegerät gerade angesteckt ist und dieses defekt wäre, also beispielsweise dessen Hülle offen ist und Du dann an die Kontakt mit 220 Volt kommen würdest.

MamaAlima
Fragesteller

dann klar wegen der hohen Spannung der Steckdose :p. Aber ich meine das Gerät an sich ohne Steckdose lg.

ich sag mal, man kann einen spürbaren bekommen, aber dafür muss man sich schon gewaltig ins zeug legen z.B. die hände RICHTIG nass machen und die kontakte FESTE anpacken.

lg, Anna

Ja könnte man ... wenn Du nasse Finger hast und direkt mit den Fingern auf Plus und Minus des Akkus fasst.

Gleichstrom kann durchaus gefährlich sein und je geringer der Widerstand zwischen Plus und Minus ist, desto höher ist der Strom.

Man kann z.B. eine KFZ-Batterie (12 Volt) mit einem quer auf beide Pole gelegten Schraubenschlüssel zum schmelzen bringen, da der Strom so extrem hoch ist.

In der Regel wird Dir vermutlich nichts geschehen, aber Vorsicht ist dennoch nicht verkehrt.

22 V sind ungefährlich. Eine theoretische Möglichkeit wäre, da ein Motor ja auch ähnlich wie ein Generator aufgebaut ist, dass beim Ausschalten kurzzeitig eine höhere Spannung aufgebaut wird und du dabei an leitende Teile des Gerätes gelangt. (Scheint mir aber unwahrscheinlich)

Wenn du einen Staubsauger 230 V Staubsauger durch Ziehen des Steckers ausschaltest kann man manchmal ja auch einen Funken beobachten.

Nein. Man sagt, dass Gleichspannungen ab ca. 120 V gefährlich werden, Wechselspannung ab ca. 50 V.

Dein Akkusauger mit 22 V ist harmlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems