Stromschlag wenn ich Glühbirne rausdrehe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann wirklich passieren, wenn die Leuchte alt ist oder du beim Rausdrehen mit dem Finger in die Fassung gelangst.

Ausgeschaltete Leuchte heißt nicht zwingend, dass sie wirklich spannungsfrei ist - Es sei denn, sie hat einen Stecker, den du zuvor rausgezogen hast.

Also sei immer vorsichtig, auch wenn sie aus ist. Solange du das Leuchtmittel nicht am Gewinde berührst und du nicht in die Fassung greifst, passiert nichts.

PS: Wenn es eine echte alte Glühlampe ist: Die ist heiß, so dass du sie eh ausmachen musst, um sie überhaupt anfassen zu können :)

Woher ich das weiß:Hobby

Isendrak  18.01.2019, 21:36
Die ist heiß, so dass du sie eh ausmachen musst, um sie überhaupt anfassen zu können :)

*mit Topflappen an der Lampe hantier* ^^

Franky12345678  19.01.2019, 01:12
@Isendrak

Ja, das Vergnügen hatte ich auch mal, weil der Lichtschalter defekt war. War auch noch ein schönes feuriges 100W-Glühobst.

Auf die Idee, einfach die Sicherung rauszunehmen, bin ich in dem Moment irgendwie nicht gekommen :D

Naja, ich hab schon so Einiges gesehen, daher ist da eine pauschale Antwort nicht möglich.

Fasst Du diese Leuchte nur am Glas an kannst Du keinen Stromschlag bekommen (allerdings eine Verbrennung der Finger durchaus möglich wenn sie an ist).

Weiteres hängt von Fassung, Installation und Deiner Geschicklichkeit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich nicht..

RareDevil  18.01.2019, 20:43

oder ggf doch....

oetschai  18.01.2019, 23:37

...berühmte letzte Worte... 🙄

Du würdest die auf alle Fälle die Finger verbrennen, wenn sie schon eine Weile an ist. Aber eine Stromschlag darf es nicht geben.

RareDevil  18.01.2019, 20:43

Darf nicht, wen alles richtig gemacht wurde und die Fassung neuer ist... Aber wer weiß, um was für eine Lampe es sich handelt, wie alt sie ist und welcher Laie rum hantiert hat...

Normalerweise nicht .

RareDevil  18.01.2019, 20:41

ggf schon....