Ist es gefährlich, jeden Tag um die 2 bis 3 stromschlag von 50 bis 100 Volt zu kriegen?

6 Antworten

Da hier offensichtlich von Spannungen in ISDN Anlagen die Rede ist, reden wir von typisch ca. 40 - 60 Volt, bzw. bei Standleitungen und in Sonderfällen bis ca. 80 bis 100 Volt und auf dem S0-Bus ca. 40V und in allen Fällen Gleichspannung.

Die Grenzwerte sind für Wechselspannung (AC) ≤ 50 V und für Gleichspannung (DC) ≤ 120 V. Diese Werte entsprechen der Grenze für die dauernd zulässige Berührungsspannung für erwachsene Menschen und normale Anwendungsfälle als nicht lebensbedrohlich (siehe IEC 60449).

Bis zu 120 Volt Gleichspannung besteht also keine nennenswerte Gefahr.

Erkläre erst mal, woher du es weißt, dass es 50 bis 100 Volt sind?

Das ist aber ein unsicherer Arbeitsplatz, da darf sich mal die Berufsgenossenschaft für interessieren, so ab 50 Volt wird es schon prekär!

In einem niedrigem Bereich ist Spannung nicht schlimm hier kommt es eher auf die Stromstärke an. Wie viel Ampere fließen denn?

das kann ich dir nicht sagen.. es sind ISDN Anlagen..

So,

<In einem niedrigem Bereich ist Spannung nicht schlimm hier kommt es eher auf die Stromstärke an.

Und wieviel Automechaniker fallen tot um, wenn sie mal vom Autoakku, der 12 Volt hat, eine gewischt bekommen? Der Akku kann Schraubenschlüssel schmelzen lassen! Das gibt ein Feuerwerk.

Wurde ja schon einiges geschrieben: Sorry, aber stell Dich einfach nicht so dumm an. Man kann durchaus vermeiden einen Stromschlag zu erhalten in dem man konzentriert bei der Arbeit ist! Wie viel Spannung wo anliegt, heisst nicht dass auch Strom durch Dich fliesst. Bei trockener Haut fliesst weniger Strom, hast Du isolierende Schuhe, fliesst auch weniger. Bist Du geerdet oder nicht? Wie schon geschrieben wurde ist Gleichspannung nicht so gefährlich. Bist Du ein "Verkrampfer" oder ein "Zucker"? Manche verkrampfen sich wenn sie einen Schlag bekommen und hängen minutenlang am Strom (jetzt nicht bei 50-100 V, nur so allgemein) manche lassen sofort los. Denen macht Strom weniger aus. Aber nochmal: Beim normalen Arbeiten bekommt man in KEINEM Beruf einen Schlag. Bekommst Du doch einen passt Du nicht genug auf oder beachtest bestimmte Vorschriften nicht!

Nein ,das ist meine Morgendliche Dosis nach´m Frühstück....