wie viel Volt hat ein glätteeisen?

8 Antworten

also ein normales Glätteisen hat eine Betriebsspannung von 220 - 240 volt. jedenfalls gilt das für die jenigen, die hier in Deutschland erhältlich sind bzw.. für den deutschen Markt vorgesehen sind.

ein für den deutschen Markt vorgesehenes Gerät hat in der Regel entsprechende Zertifizierungen (VDE, GS etc...) Maßnahmen wie die Schutzerdung, also die niederohmige Verbindung zwischen den metallischen gehäuseteilen des Gerätes und dem Schutzkontakt in der Steckdose (kontaktbügel in der Mitte) und der seit 2009 für alle Stromkreise im Haus bis 20 Ampere vorgeschriebene Fehlerstromschutzschalter (installationsseitig) sollten eigendlich genügend Sicherheit bereitstellen.

lg, anna

Unsere normalen Haushaltsgeräte sind auf das öffentliche Versorgungsnetz mit 230 Volt ausgelegt, dazu gehört natürlich auch das Glätteisen. Davon kann man grundsätzlich im Falle eines Geräteschadens einen empfindlichen, ggfs. auch lebensgefährlichen Stromschlag bekommen, wie bei allen elektrischen Haushaltsgeräten. Die Preise für Glätteisen bewegen sich etwa zwischen 20 und 60 Euro. Die am deutschen Markt gehandelten Geräte sind üblicherweise mit dem GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) ausgestattet.

Ich habe meiner Tochter ein DEOGRA Profi-Glätteisen geschenkt.Dies hat ausgezeichnete Bewertungen.Es ist mit dem Glätteisen von GDR vergleichbar und ich muß sagen es ist so gut wie das GDR. Es ist von 150 - 230 Grad einstellbar.Die Voltzahl spielt dabei auch keine Rolle,denn das ist nur die Stromstärke mit der es betrieben wird.Die Wattzahl ist entscheident,denn das ist die Leistung eines Gerätes.

dialea1170  06.06.2012, 14:22

Das Glätteisen hat 60 € gekostet.

Aus der Steckdose kommen bei uns immer 230V.

Falls Du Dir nicht irgendein Billigteil aus China importierst, bekommt man keinen Stromschlag davon. Die Frage ist eher, welches geht besonders schonend mit Deinem Haar um. Die Preisspanne ist da ziemlich groß.

Die Glätteisen, die ich kenne, haben alle einen Steckdosenanschluss, also 230V. Von dem Strom kriegst du aber nichts ab. Die Preise gehen von 25€ bis 200€ und mehr.