Hilfe kann was passieren wenn ich mein glätteisen noch in der Steckdose ist?

5 Antworten

solange es ausgeschaltet ist besteht keine gefahr

Wenn das Elektrische Gerät einen Netzschalter Besitzt und du ihn benutzt hast um das Gerät auszuschalten sollte man auch nichts Befürchten müssen das was passiert. Da kann das Gerät noch in der Steckdose angeschlossen sein.

Solte trotzdem was passieren ,dann weist du das entweder du das Gerät nicht ausgeschaltet hast oder es einen Fehler hatte der dann zum Schaden ( wenn vorhanden) geführt  hat.

Hat es einen eigenen Ausschalter, welcher ausgeschaltet wurde (!), so passiert nichts.

Schaltet das Gerät ein, indem die Zange zugedrückt wird, so gibt es ein Restrisiko. Denn fällt das Gerät unglücklich herunter, so könnte sich die Zange schließen und durch das Aufheizen einen Brand verursachen.

Es hängt halt an der Steckdose. Eventuell saugt es minim Strom.

Solange das Gerät intakt ist, geschieht nichts. Außer die Katze spielt damit.

Nun, es könnte sich stark erhitzen uns anfangen zu brennen. Doch das ist mit jedem technischen gerät möglich, das an der Steckdose hängt, auch wenn es abgeschaltet ist