Frage von Lori591, 55

Bekommt man einen Stromschlag, wenn...?

...Nehmen wir mal an, du stehst auf einer Gummimatratze. Auf dieser ist aber eine Pfütze und du stehst mittendrin. Vor dir ist ein Strommast und du fasst ihn an.

Bekommst du davon dann einen Stromschlag? 'Ne Freundin und ich sind uns nicht sicher, da Gummi ja keinen Strom leitet, Wasser dafür aber schon. (Strommast ist vielleicht etwas übertrieben, aber mir ist auf die Schnelle nichts Besseres eingefallen, haha)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ultrabrot123, 47

Nein bekommt man nicht, da das Wasser ja nicht geerdet ist bzw. den Boden berührt

Kommentar von LordPhantom ,

Ich vermute mal, dass du einen Schlag bekommst und das Gummi schmelzen würde.

Kommentar von wollyuno ,

käse

Antwort
von wollyuno, 23

ein strommast hat nur oben strom wo die leitungen verlaufen und es sind Isolatoren dazwischen.folgedessen kannst schon mal keinen stromschlag bekommen.wasser leitet nur strom wenn schmutz,salze und ähnlich im wasser vorhanden ist.bei deiner gummimatraze kommt es auch drauf an wie gut sie als isolator geeignet ist.absolute sicherheit hättest nur mit einer isoliermatte die fachleute für arbeiten unter spannung verwenden.die hat ein prüfzeichen und wird halbjährig geprüft

Antwort
von Branko1000, 16

Du würdest keinen bekommen, denn vom Strommasten selbst kannst du keinen elektrischen Schlag erleiden.

Antwort
von Daguett, 28

Nein, bekommst du nicht, da Strommasten für gewöhnlich keinen Strom führen und Gummi keinen Strom leitet.

Antwort
von asdundab, 35

Das Wasser kann den Strom ja nicht ableiten.

Antwort
von Everklever, 32

Vom Strom her passiert nichts, weil die Masten immer stromlos sind. Wer allerdings in der Öffentlichkeit auf eine Gummimatratze pinkelt und in der Pfütze stehend einen Masten umklammert, wird vermutlich abgeholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten