Kann man sich Blockflöte selber beibringen und welche Flöte ist für Anfänger gut?

3 Antworten

Eine taugliche Anfängerblockflöte aus Holz bekommt man um die 40 €. Nimm eine aus Fruchtholz, also zB Kirschholz. Und...man kauft im Fachhandel, nicht im Billigheimer.

Ja, man kann sich das Sielen selber beibringen.

Man muss ein neu angeschafftes hölzernes Blasinstrument übrigens erst "warm spielen" bevor man es dann regelmäßig spielt.

Lies dich HIER mal schlau dazu.

Weitere Tipps generell zum Spielen findest du HIER

Raus aus dem Kopf und ran an die Löcher!

Ohne musikalische Grundlagen ist es auch schwer Blockflöte spielen zu lernen.

Sicher kann man das. Gerade bei Instrumenten gibt es super viele Selbstlernbücher inkl. CD, sodass man auch einen Vergleich hat.

Allerdings würde ich dir ans Herz legen auf die Blockflöte zu verzichten, da dieses Instrument wirklich undankbar ist und nur selbst beim richtigen Spielen oft ziemlich unschön klingt. Vielleicht wäre es also sinnvoller zu einer anderern Art Flöte zu greifen; zu welcher genau kann ich aber nicht sagen, da kenne ich mich nicht gut genug aus.