Okarina, gute alte Blockflöte oder ganz anderes Instrument?

5 Antworten

Wenn du über das Grundschulniveau hinaus Blockflöte spielen lernen möchtest, kann das sehr anspruchsvoll sein. Ansonsten ist die Flöterei sehr nervig. Die Okarina klingt natürlich auch sehr schön und ist bei entsprechender Musikliteratur ebenfalls anspruchsvoll.

https://www.youtube.com/watch?v=_X6GJWrZDtE

Laolalar
Fragesteller

Hast du mit beiden Erfahrung und könntest die Instrumente vergleichen nicht nur vom klang her ?

critter  27.12.2021, 13:25
@Laolalar

Ja, da habe ich Vergleiche. Ich spiele Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte semiprofessionell und die Okarina nur zum Spaß für mich. Die Okarina ist durch ihren sehr runden Klang mehr für volkstümlichere Musik geeignet.

Ich empfehle die Bratsche:

  • quietscht nicht
  • ist auch mit wenig Talent und Übungsfleiß erlernbar
  • man ist der beliebteste Musiker im Orchester
  • Instrument kann im Winter auch als Rodel und im Sommer als Tennisschläger genutzt werden
  • Bratschen gibt es bei Geigenbauern oft im Sonderangebot (sog. Raus-damit-Preis), daher Schnäppchen immer möglich
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
(Hab vor mehr als 10 Jahren schonmal Blockflöte gespielt war aber nicht sonderlich begeister)

Warum sollte es dich jetzt begeistern? Nur eine Frage....

So blöde es klingt: Hobbys sucht man besser nicht mit dem Verstand, sondern nach Gefühl.

Laolalar
Fragesteller

Ich war damals um die sieben Jahre alt und hatte andere Interessen als Blocklföte zu lernen :) zudem war mein Unterricht nicht der beste und hatte mir bis dato die Lust geraubt

Moped85  27.12.2021, 00:27
@Laolalar

Jagut. Am besten lernt man vom dem, was man liebt. Oder halt einen Lehrer/in den man mag.