Sind die Griffe bei einer Altflöte anders als bei einer Blockflöte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorerst: Eine Altflöte ist auch eine Blockflöte. Du meinst wahrscheinlich eine Sopranflöte, das ist die weitverbreiteste Blockflöte. Blockflöten gibt es üblicherweise als C-Flöten (Sopran, Tenor und Großbass) und als F-Flöten (Sopranino, Alt und Bass). Der tiefste Ton ist jeweils ein C oder eben ein F. Insoferne sind die Griffe zwischen einer C-Flöte und einer F-Flöte anders. Es gibt auch noch eine Unterscheidung: Blockflöten können entweder deutsche oder barocke Griffweise haben. Hier sind die Griffe für bestimmte Töne unterschiedlich. Leichter ist die deutsche Griffweise, die barocke hat jedoch den Vorteil, dass man gewisse Halbtöne leichter und sauberer spielen kann. Für höhere Ansprüche ist jedenfalls die barocke Griffweise vorzuziehen.

DuLiebe  01.03.2014, 01:25

gute Antwort! ;-)