Kann man Pandas als Haustiere halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz bestimmt nicht!

Pandas fressen ausschließlich Bambus, und das locker 15 - 30 kg am Tag, das kann kein Privathaushalt liefern.

Pandas gehören zu den bedrohten Tierarten, die erhalten werden müssen. Schon deswegen darf man so ein Wildtier nicht privat halten. Da bekämst du ganz schöne Schwierigkeiten.

DU kannst also keinen Panda kaufen.

Wenn du Pandas magst, schau sie dir in Zoos an, in denen sie artgerecht gehalten werden.  Tierliebe heißt auch, auf ein Tier zu seinem Schutz verzichten zu können. Wenn du Pandas liebst, kannst du ja Spenden für ihren Erhalt sammeln.

Für die Haustierhaltung gibt es andere Tiere... .

http://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/wildlife/bedrohte-tierarten/bedrohte-tierart-grosser-panda

http://www.kidsnet.at/sachunterricht/tiere/panda.htm

polarbaer64  14.10.2016, 09:08

Danke für dein Sternchen und für deine Einsicht :o) .

Au weia... AAAALSO jeder in Deutschland gehaltene panda gehört dem staat china.

Pro panda muss zu Anfang ca 1.000.000 euro geblättert werden..

Und zweitens! Nein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)
HomerSimpson3  12.10.2016, 11:07

Und auch in Europa, denn soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keine Pandas mehr.

Tonydi  14.10.2016, 11:43

Die kleinen pandas gibts auch in Osnabrück zb. aber stimmt. die große nirgends mehr in Deutschland.www.zootierliste.de.de

Nein das ist kein Haustier. So ein Tier braucht sehr viel Platz und ein Haus oder ein Garten ist kein richtiger Ort für dieses Tier da wäre es arm.

Nein. Sogar Zoos brauchen für Pandas eine Bewilligung.

Es gibt durchaus grosse Raubtiere die man sich als Haustier halten kann und darf, voraussetzung ist aber jahrelange Erfahrung mit anderen exotischen Tieren, Platz und eine Menge Geld.

Pandas gehören in ihren Natürlichen Lebensraum und nicht in den Zoo oder in Private Hände. So etwas ist krank. Warum kann der Mensch sich nicht an Lebewesen erfreuen ohne das Bedürfnis zu verspüren es i wo einsperren zu müssen..

Tokeh  12.10.2016, 16:18

Man kann die meisten Tiere (auch Pandas) in Zoos artgerecht halten. Der natürliche Lebensraum des Menschen ist/war auch die Savanne, leben tun wir dort allerdings schon lange nicht mehr!

Würdest du jetzt in den Busch verschleppt werden, wärst du verdammt unglücklich und würdest gar nicht überleben. So kann man das auch mit Zootieren sehen.

Boxerfrau  13.10.2016, 16:45

Das ist nicht richtig. Tiere haben einen drang sich zu bewegen, egal ob Haus/Wild/Zootier. In den Minigehegen die Tiere in manchen Zoos haben können sie diesen nicht ausleben. Die Tiere zeigen häufig deutliche Verhaltensstörungen. Genauso wie unsere Haustiere die nicht artgerecht gehalten werden