Ist es erlaubt in deutschland pandas zu halten?

12 Antworten

Nein Pandas stehen unter Artenschutz und gehören zu den seltensten Tiere überhaupt. Auch in Zoos werden sie ehe selten gehalten. sie ernähren sich vor allem von Bambus auch den müsste man immer wieder besorgen auch wenn sie manchmal andere Sachen fressen selten sogar mal Fleisch.  Schon das Anschaffen wäre teuer von der Haltung zu schweigen. Wenn bräuchte man ein großes zumindest etwa artgerechtes Gehege. Pandas sind schöne Tiere die niedlich aussehen es bleiben aber immer noch wilde Tiere. Streicheltiere sind es nicht.

Pandabär greift an....Wenn dann kann man eine Patenschaft beantragen oder für den Erhalt ihres Lebensraumes spenden.

Nein.

Der große Panda gehört zu den seltensten Säugetieren überhaupt und steht kurz vor dem Aussterben, der kleine Panda ist ebenfalls stark bedroht. Selbst wenn es erlaubt wäre, dass du ein solches Tier hältst, würde der Erwerb dich mehrere Millionen Dollar kosten. Mal davon abgesehen, dass du als Privatperson zu der sehr aufwändigen Pflege eines solchen Geschöpfs gar nicht qualifiziert bist.

Pandas sind deshalb auch nur in sehr wenigen Zoos zu finden. Wenn es einen in deiner Nähe gibt, kannst du ihn dort bewundern - und für den Arterhalt etwas spenden. Näher kommst du an Pandas aber nicht heran.

Liebe Grüße,

Markus

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Pandas, egal ob es die großen oder die kleinen Red-Pandas sind, dürfen nur Zoos halten. Du kannst aber im Zoo eine Patenschaft für solch ein Tier übernehmen.

maxpej
Fragesteller

Ok vielen dank für diese antwort😄

NEIN!

Pandas sind Wildtiere und können von Privatpersonen

nicht

artgerecht gehalten werden.

Du hättest also gerne einen Panda?
Hast du mal überlegt, was das für den Panda bedeutet?
Die meisten Menschen heut zu Tage hätten gerne und hätten gerne. Ihnen ist völlig egal, was da für die Tiere mit drinnen ist.
Es geht immer nur um die eigenen Bedürfnisse immer nur darum, dass man haben will.
Massentierhaltung, Zucht, Tierversuche, Zoos.
Könnt ihr die armen Tiere nicht da lassen wo sie sind und sie nicht durch Zucht verstümmeln? Sie einfach so lassen, wie sie sind?
Ich finde so etwas so egoistisch.
Tut mir leid, wenn ich dich hier so ankacke, aber denk einfach mal drüber nach.
Tiere sind Lebewesen und verdienen Respekt, Anerkennung und ihre FREIHEIT.