Kann man ohne kenntnisse in ein Security Beruf einsteigen?

6 Antworten

Securities sind für Kenntnislose ERFUNDEN worden! Und ich glaube, ja, da kann man arbeiten. Man wird, so wie ich an der Selbstbeantwortung deiner Frage sehe, sogar geschult, wird irgendwann also auch bestimmt muskukös sein. Viel Spaß!

colt1212  25.09.2011, 12:54

also für so kenntnislose wie dich....heutzutage arbeiten auch in der sicherheitsbranche immer mehr fachprofis, die einige unverzichtbare lehrgänge und prüfungen hinter sich haben. nix mit kenntnislose...

ha, die liebe pond security ...da ich dort auch gearbeitet habe, muss ich hieer ein paar sachen richtigstellen: bei pond steigst du NICHT in ein auto und klapperst firmen oder sowas ab, den pond ist auf die bewaffnete militärische objektsicherung spezalisiert, vor allem auf amerikanisches militärgelände. das, was clemensw beschreibt, ist zwar auch eine tätigkeit (revierfahrer wird das genannt) im sicherheitsgewerbe, aber dies ist nicht die arbeit, die ein pond guard macht. ein pond guard macht einlasskontrollen, er kontrolliert, ob die peersonen, die am tor ankommen, auch berechtigt sind, das gelände zu betreten. auch kontroliert er stichprobenartig die ankommenden fahrzeug mit einem bodenspiegel auf bomben oder ähnlichem (zwar laienhaft, aber pond macht eine gute ausbildung). je nach site (so nennt man bei pond die zu bewachenden gelände) gibt es auch noch roovings (streife laufen nachts). desweiteren kann man bei pond auch gut aufsteigen, da sie eine gute weiterbildung bieten. pond bildet dich aber aus, du bekomsst von denen den §34a GewO-schein bezahlt, ohne den du heutzutage in keiner sicherheitsfirma arbeiten kannst (den zahlt dir sonst fast keine sicherheitsfirma mehr, kostet sonst 500€ und mehr) und sie zaheln die waffensachkundeprüfung (die kostet auch nochmal so um die 300-500€), die du in der sicherheitsbranche immer wieder gebrauchen kannst (im geld- und werttransport oder zur bewachung von kernkraftwerken, beides noch besser bezahlt als der militärische objektschutz). du musst bei pond nicht muskulös sein, das musst du in der geswamten sicherheitsbranche nicht. aber bei pond musst du den sportlichen einstellungstest bestehen (1000m in 7 minuten, 20 liegestützen, 20 crunches und eine person 20 m weit schleifen oder tragen). ausserdem bildet dich pond am tonfa aus (der heisst bei denen pr-24 schlagstock, kurz nightstick) und jeden monat gibt es mindestens einmal training. das macht fast keine private sicherheitsfirma heutzutage. aber du musst schichten schaffen, du musst englisch können, ein einwandfreise führungszeugnis haben und einen drogentest hinter dich bringen. für den einstieg in die sicherheitsbranche, wo man fast immer einen job bekommt, ist pond das beste, was dir passieren kann, auch wenn der ruf der firma nicht der beste ist. aber es gibt schlimmere. man kann dort also als neuliong in der branche arbeiten, die zahlen dir alles, stellen die uniform, aber dafür musst du mindestens ein jahr dableiben. wenn du danach gehen willst, hast du mit der ausbildung verdammt gute karten, woanders in der sicherheitsbranche was zu bekommen, wenn du nicht weiterbildung bei pond machst..ich wäre da gar nicht weg, wenn mich nicht der geldtransport gelockt hätte.

colt1212  07.06.2011, 10:48

wenn du dazu noch fragen hast, gerne.....

Nein, muskulös brauchst Du nicht zu sein. Hier geht es nicht um Personenschutz, sondern um Objektbewachung. Sprich: Wachmann. Du steigst abends in dein Auto und fährst jede Nacht ein paar hundert Kilometer, um ca. 1 Dutzend oder mehr Firmen ahbzuklappern und nachzuschauen, ob jeder seine Fenster geschlossen hat, das Licht aus ist, usw. Wenn Du einen Einbruch vermutest, rufst Du die Polizei.

Kurz: Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur Nacht- und Wochenendarbeit, 12 h-Schichten und ein miserabler Lohn (idR

clemensw  07.06.2011, 08:45

Ach ja: Wichtigste Voraussetzung: Poliz. Führungszeugnis ohne Einträge!

colt1212  07.06.2011, 10:48
@clemensw

bei pond wird kein revier gefahren, die bewachen militärische anlagen....die einzigen, die dort auto fahren, sind die schichtleiter (supervisor genannt, amerikanische firma eben). du als guard bleibst mit dem anderen guards auf posten....bei JEDEM wetter...und bei pond ist der lohn, da es höherwertuige sicherheitsareit ist, nicht so verkehrt: über 10€ brutto, in der branche schon viel, und 12er schichten gibt es bei pond nur in notfällen....

clemensw  07.06.2011, 22:01
@colt1212

OK, danke für die Info. Ich hatte jetzt eher an das übliche Wachdienst-Unternehmen gedacht, aber die scheinen ja ganz ok zu sein.

colt1212  08.06.2011, 09:57
@clemensw

pond an sich ist ganz okay, man mus bedenken, das deren auftraggeber (das us-militär) manchmal vorstellungen hat, die einfach absurd sind. und die soll pond dann umsetzen, das stößt manchen gurds schlecht auf, deswegen sovielgemeckere. in der sicherheitsbranche gibt es schon gute und schlechte irmen und jobs, aber das erkennt der anfänger leider nicht. der mieseste job ist der des waranhausdetektives, der ist echt übel betahlt. revierfahrer ist zwar besser bezahlt, aber schei** arbeitszeiten. das beste ist militärischer oder kerntechnischer objektschutz oder geld- und wertransportfahrer, kommt da nur auf die firma an, pond ist gut, objektschutzdienst schäfer (bewacht die kernkraftwerke in BW und ist eine tochterfirma der EnBW) ist auch gut, im gwt-bereich ist B.I.G zu empfehlen...oder securlog, bloss nicht ziemann (da war ich 5 jahre, saftladen...)...aber die größe ist eigentlich nicht entwscheidend. auch kleine firmen können gut sein..

Da kannst Du arbeiten auch wenn Du keine Mukkis hast. Ziel eines Sicherheitsbeamten ist es ja nicht sich rumzuprügeln :)

das liegt im ermessen des arbeitgebers,aber grundsätzlich ja