Kann man mit 18 als security arbeiten?

4 Antworten

Mit 18 fehlt die Reife. Und Übergewicht ist hinderlich. Lerne was vernünftiges als so einen Prekärjob zu machen. Oft vermute ich bei den Interessenten für solche Jobs ein kritisches Rambo- und Sheriffsyndrom. Selbstbewusstsein durch Exekutìvermächtigung...?

Seriöse Firmen nehmen ungern jemanden auf, wo mit "Kampferfahrung" ankommt. An erster Stelle liegt immer gewaltfreie Deeskalation. Das Klischeehafte "Öy, du kommst hier nicht rein," geht in der Realität gar nicht. Solche sind, laut meinem Mann wo über 20 Jahre im Gewerbe ist, schon nach paar Tagen oder Wochen geflogen.
Bei höheren Sicherheitsstufen, z.B. mit scharfer Waffe, bedeutet schon eine Anzeige gegen Körperverletzung als sofortige Kündigung.

Als Minimum muss man eh den Schein 34a machen, indem die Eignung geprüft wird. Oft wird das von den Sicherheitsfirmen gezahlt oder haben sogar eigene Kurse, wenn die Firma groß genug ist.

Du musst sauberen Führungszeugnis haben und eine Prüfung nach §34a GewO bei IHK ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung