Kann man normales Mehr in jedem Fall durch Leinmehl ersetzen?

3 Antworten

Schau mal:

Beim Backen gibt es einige Zutaten, die sich bei Low Carb als sehr hilfreich und sinnvoll erwiesen haben. Viele dieser Zutaten sind im Supermarkt erhältlich, andere im Reformhaus. Manchmal muss man aber auch in den sauren Apfel beißen und diese Zutaten – gerade, wenn sie eher außergewöhnlich sind – online bestellen.

Wer Low Carb backen möchte, braucht zunächst einmal einen Ersatz für Mehl. Hier sind einige Mehl Varianten auf dem Markt erhältlich, so zum Beispiel

Mandelmehl Leinsamenmehl Kokosnussmehl Haselnussmehl Walnussmehl

Mandelmehl hat sich in vielerlei Hinsicht als vielseitigstes Low Carb Mehl bewährt. Es kann perfekt für süßes Gebäck wie Kekse, Plätzchen oder Cookies und Kuchen verwendet werden, aber auch für einen deftigen Brotteig. Mandelmehl können Sie sogar selbst aus gerösteten Mandeln herstellen, die Sie in einer Küchenmaschine zu Mehl verarbeiten. Was den Zuckeraustauschstoff angeht, so hat sich Erythritol zum Backen bewährt. Erythritol hat so gut wie keinen Einfluss auf den Blutzucker und verbindet sich zum Beispiel ideal mit geschmolzener Schokolade. Erythritol ist als Puder oder als Granulat erhältlich. Bei Low Carb sollte idealerweise Olivenöl verwendet werden. Wenn allerdings ein neutralerer Geschmack von Nöten ist oder bei sehr hohen Backtemperaturen, kann man auf Sonnenblumenöl ausweichen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lowcarb-ernaehrung.info/rezepte-zum-backen/

Jessie207
Fragesteller

danke für die gute Antwort! :)

Auch in Leinmehl sind Kohlenhydrate drin :/ und Mehl ohne Kohlenhydrate geht nicht. In Mandelmehl sind relativ wenige Kohlenhydrate, das kannst du mit Wasser noch ein paar Stunden stehen und quellen lassen und das mit gesünderem Mehl aus Leinsamen, Kichererbsen oder Soja mischen. Dann kannst du auch noch 10% mit Glutenmehl ersetzten, da hast du total viel Eiweiß drin und wenig Kohlenhydrate. Aber natürlich nur wenn du Gluten verträgst.

Jessie207
Fragesteller

Danke :))

Leinmehl ist kein richtiges Mehl, sondern entölte Leinsamen. Es fehlt das Gluten. Man kann es nicht einfach 1:1 anstatt von Weizen verwenden. Erfahrungsgemäß kann man 10 - 15 % der Mehlmenge durch Leinmehl ersetzten. Da diese aber viel Wasser bindet, muss man die Menge an Flüssigkeit im Teig erhöhen. Gänzlich ohne Mehl backen ist nicht so einfach oder besser für uns ungewohnt. Man muss eine Menge probieren. Hier ein Beispielrezept für ein https://www.brote-selber-backen.de/sauerteigbrot-mit-leinmehl/" target="_blank">Sauerteigbrot mit Leinmehl.