Kann man noch gut in 2024 CDs benutzen zum Musik hören?

6 Antworten

Klar, auf jeden Fall.

Ob man nun die Qualität zwischen CD und einem hochwertigem Stream wirklich hört bleibt jedem selbst überlassen.
Die einen meinen, sie hören einen Unterschied, die anderen nicht.

Da ist viel Voodoo dabei.

Was ich aber an CD (und auch Schallplatten) mag ist, dass man was in der Hand hat. Ein Booklet, ein Cover (ok, das Plastikdings bei CD kann man sich schenken).

Ausserdem finde ich es schön aus meinen CDs oder Platten eine auszusuchen und dann aufzulegen. Das ist für mich einfach ein anderes Gefühl als nur am Handy zu klicken.

ChastityMan  29.03.2024, 11:16

Genau deswegen hab ich hier auch noch Plattenspieler weil das feeling ganz anders ist, abgesehen davon klingt die Platte als analoges System viel „satter“ und Mann kann je nach Tonabnehmer sogar noch je nach Musikrichtung wechseln.

KathrinStuggi  29.03.2024, 11:21
@ChastityMan

Rein technisch gesehen kommt eine Platte nicht an CD heran. Aber die Welt ist analog und nicht digital und ich finde auch, dass das ein ganz anderes Hören ist.

Ausserdem bewegt sich was und man kann nicht "weiter klicken". Das ist viel bewussteres Hören.

ChastityMan  29.03.2024, 11:23
@KathrinStuggi

genau meine Rede, der Mensch hört analog und ich finde auch das ein gutes analoges System wie die Platte ein anderes hören ist, wenn man dann nich einen optisch schönen Dreher hat ist das quasi hören mit allen Sinnen.

Andersherum ist der Fall:

Musikstreams aus dem Internet und MP3-Dateien sind verlustbehaftet komprimiert. Das heißt: Es wurden Töne aus der Musik ausgefiltert, um die Daten auf eine handliche Größe zu bringen. Das kann man leider hören, wenn man ein empfindliches Gehör hat. Dann hast du so ein Zischeln oder Gurgeln drin oder die Musik hört sich irgendwie "hohl" und ausgezehrt an - Es fehlt irgendwie was.

Das ist bei der CD so nicht der Fall. Die Qualität ist genormt: 44100Hz, 16Bit Stereo.

Damit lassen sich prinzipiell alle hörbaren Töne zufriedenstellend speichern. Die Speicherkapazität beträgt ca. 700MB und es gibt keinen Grund, die Daten eines Albums irgendwie zu komprimieren oder irgendwas an hörbarem rauszufiltern, da die CD dadurch nicht kleiner werden würde o.ä.

Das ist auch ein Grund, CDs statt Musikdateien zu hören. :)

Und natürlich kannst du immer noch CDs und Abspielgeräte kaufen und benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Qualität ist oft sogar besser - das haben hier andere schon erklärt. Aber CDs sind im Vergleich zu Streaming sehr teuer, unpraktisch und limitiert, also bezweifle ich trotzdem dass das noch lohnenswert ist, wenn man nicht gerade eine riesige Sammlung und eine gute Anlage hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Die Audio-CD ist der digitale Tonträger mit der besten Auflösung und somit auch der besten Qualität. Während eine "gute" MP3-Datei eine Bitrate von 320 kBit/s hat, erreicht die CD eine Bitrate von 1411 kBit/s - also das 4,4-fache.

Die meisten Streaming-MP3 haben maximal 160 kBit/s - den 8,8-en Teil einer
Audio-CD. Da kann man nicht mehr viel erwarten.

Wer "richtig" Musik hören will, der hört Audio-CD oder geht auf ein Konzert.

Beide haben meist die selben Quellen. Es sind auch nur Daten.

Außer du vergleichst eine 2000er CD mit ein neuen Upload von Heute.