Ein Plattenspieler mit zwei Tonarmen? Stereoton? Für jeden Kanal jeweils ein Tonarm und wieso sehen die verschieden aus?

4 Antworten

Guckst Du mal genau hin! Lenco Reinigungsarm, hatte ich auch mal in Benutzung!

In das Röhrchen kommt die Reinigungsflüssigkeit, natürlich nur original von Lenco! Am Kopf war eine Bürste, womit die Flüssigkeit in die Rillen der Platte gebracht wurde und Verschmutzungen rausgenommen hat! So weit so schön. Nur einmal Nass = immer Nass abspielen! Mit Papiertuch trocken der Platte hat nicht viel gebracht, weil Reste in den Rillen eingetrocknet sind! Die Platte trocken abzuspielen ist unmöglich, nur knistern und knacken!

Gibt ja trotzdem Freaks die das machen! Ich hab mir nur zwei wirklich gute Platten ruiniert! Gehört zum Lernprozess!

MFG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es ein Ratespiel wohl offenbar ist, hier mein Ansatz. Es ist ein wireless engraving tool. Das wird z. B. von Spotify mit einem Bluetooth Musiksignal versorgt und ritzt es in den Vinyl-Rohling ein, um es dann eine viertel Umdrehung weiter quasi ganz ganz frisch noch an den Tonabnehmer weiterzugeben. Vorteil dieser romulanischen Technik ist - ganz klar - dass die Plattenrille so quasi keine Chance hat, auch nur ein Stäubchen von der Produktion bis zum Abspielen anzulagern, was den ungehinderten Klanggenuss trüben könnte. Du müsstest nur mal dein Spotify aktivieren, da der transparente Musikvorratsbehälter leer zu sein scheint.

Jetzt mal ganz unlustig: GF ist keine Quizplattform. Hier nehmen die meisten die gestellten Fragen ernst und versuchen zu helfen. Durch solche Ratespielchen wird der Sinn von GF unterlaufen und wie du erkennst, fühlen sich die Antwortenden zu Recht verschaukelt.

Und noch etwas: Im HighEnd-Bereich gibt es sehr häufig zwei Tonarme mit Tonabnehmern.

Wenn es zwei Torarme für den linken und echten Kanal wären, würden beide Kanäle leicht zeitversetzt erklingen.

Ich würde sagen, der hinter Tonarm ist kein Tonarm sondern zum Reinigen der Platte.

Carbonfree
Fragesteller

Nein, keine Reinigung :-)