Was hat dieses Gebäude da auf dem Dach?

3 Antworten

Es handelt sich um ein optisches Telegraphen-System, um einen sogenannten "Semaphor".

Dieser diente zur optischen Übermittlung von Botschaften zwischen zwei möglichst weit entfernten Punkten.

Die Anordnung der Telegrapen-Arme bildeten einen Telegraphen-Code.

Du findest dieses Bild übrigens auch bei Wikipedia wieder, in welcher einer sehr ausführliche Erklärung des Semaphoren-Systems zu finden ist ;-)

Aber ich kann auch etwas anderes empfehlen: Die Scheibenwelt-Romane des Terry Pratchett. Dort wird in der Mitte der Reihe ein optischer Telegraph entwickelt und vernetzt später die komplette Schweibenwelt. Es wird ausführlich darüber berichtet, wie solch ein System funktioniert haben könnte, auch wenn es auf der Scheibenwelt tagsüber mit sichtabren Farbfeldern und Klappen und nachts mit Beleuchtung funktionierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Carbonfree
Fragesteller

Och, herzlichen Glückwunsch - das ging ja flott!

Lexa1  07.12.2023, 17:22

Das kann auch sein.👍

Tutmosis  07.12.2023, 17:26

Korrekt. Die alten Römer hatten so etwas ähnliches schon, aber mit Flaggen, Feuer- und Rauchsignalen. Später dann wieder entwickelt in Frankreich und von anderen übernommen. Mit dem elektrischen Telegrafen veraltete dann das System.

Das ist ein optisches Telegrafensystem, mit dem Nachrichten unter Sicht von Station zu Station weiterheleitet wurden. Die Information wurde durch die Stellungen der Arme übermittelt.