wie berechnet man das?

1 Antwort

Wenn man sich das Gebäude an anschaut, z.b. bei Wikipedia, könnte man an eine Parabel denken.
Mit den Informationen, Höhe 36m und Breite am Boden von 72 m, hat man 3 Punkte der Parabel. WIe die Punkte genau "heißen", hängt davon ab, wie man die Parabel ins KS legt.
In meinen Augen bieten sich diese 2 Möglichkeiten an:

Bild zum Beitrag

Wenn man hier ein bisschen überlegt, wie die Punkte "heißen" und wie man die Parabel darstellt (bspw. Scheitelpunktform oder Nullstellenform), kann man die Parabelgl. aufstellen.

 - (Mathematik, Funktion, ganzrationale Funktionen)