Dieses schöne Möbelstück mit Technik-Inhalt fand sich früher in jedem Unternehmen, wer kennt Funktion und Zweck (ohne zu googeln)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon öfter gesagt: Fernschreiber.

Durch betätigen der Schreibmaschinentastatur stanzte man Löcher (Codierung) in ein Papierband. Hatte man die Meldung fertig wurde dieses Band in ein Lesegerät eingelegt und nach Wahl der Verbindungsnummer abgespielt wodurch der Text (rascher als beim direkten Schreiben) übermittelt wurde.

Das ist ein Fernschreibgerät, auch Telex genannt.

Das Fernschreibnetz der damaligen Bundespost wurde abgeschaltet und existiert nicht mehr.