Alleine etwas Unternehmen - Fällt es dir leicht oder schwer?

24 Antworten

Äußerst schwer. Damit habe ich starke Probleme. Müll rausbringen oder in den Keller gehen würde ich noch hinbekommen, aber alles andere: Nein. Liegt an meiner Sozialphobie.

Ich brauche immer jemanden direkt bei mir, damit ich nicht vollkommen angespannt bin. Leider neige ich auch zu Selbstgesprächen, sobald ich alleine bin und mein Gehirn kann sich nicht einmal für zwei Minuten ausruhen. Außerdem habe ich z.B Probleme damit, alleine an einer Gruppe Kinder oder Jugendlicher vorbeizugehen und muss dann versuchen, die Straßenseite zu wechseln. Bahnfahrten gehen nur sehr, sehr selten alleine. Ich habe einen SBA und es ist mir sehr peinlich, den vorzuzeigen. Das war schon damals so, als ich noch 10 war und ihn gerade erst bekommen hatte. Ich weiß nicht, ob ich ihn vorzeigen könnte, wenn neben mir bereits jemand sitzt.

Fazit: Das fällt mir ganz dolle, extrem schwer.

Solche Sachen wie Pilze suchen oder Angeln mache ich lieber allein, man kann mal abschalten und in Ruhe nachdenken, dabei würden mich andere eher stören. Andere Unternehmungen wie Stadionbesuche oder Kneipenbummel muss man in der Gruppe machen, da kommt man sich allein ziemlich einsam vor und der Spaß kommt zu kurz.

Fällt mir leicht, besonders beim Shoppen, mich nervt es absolut wenn jemand von Laden zu Laden rennt wie ein Eichhörnchen auf Chrystal Meth. Es gibt so gesehen nur 3 Leute wo ich wenn überhaupt, gern mit shoppen gehe, aber die sind in der Hinsicht auch ziemlich ruhig.

Grauling0605  30.11.2022, 06:44

Tja und ich ertrage es nicht, wenn jemand stundenlang von Laden zu Laden schleicht, alles anfummelt und dann doch nix kauft. Davon krieg ich Rückenschmerzen und schlechte Laune. Ich weiß vorher, was ich brauche und wo es ist, probiere ggfs an, schnappe es mir, bezahle und gehe.

DarylDixon666  30.11.2022, 06:46
@Grauling0605

Dito, ich weiß zumeist auch was ich will, wo es das zu kaufen gibt und Pipapo, von ständigen Angrabbeln bin ich auch kein Freund und selbst wenn, dann werden nicht gleich die Klamotten angegrabbelt, sondern der Haken an dem es zumeist hängt 😂

Leicht bei shoppen, spazieren, schwimmen gehen, allg Sport, am See liegen

Schwer bei Kino, Kaffee trinken, Saunieren. Dann fühle ich mich beobachtet. Wenn ich andere dabei alleine sehe, tun sie mir iwie leid...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, Qualitätszeit mit sich alleine zu verbringen ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Also nicht im Sinne von „Mist, ich bin allein, nutzt ja nix“ sondern von „ich nehme mir jetzt einmal bewusst Zeit für mich allein“.

Und davon ausgehend habe ich keine Probleme mal etwas alleine zu unternehmen. Gerne mit Tee, Keksen und einem guten Buch. Und eine Kerze macht es sogar noch gemütlicher. :)