Fällt es euch leicht zu schenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich mache es sogar gerne. Kindern und jungen Frauen zum Beispiel. Ich brauche nicht viel zum Leben und was ich darüber hinaus habe, hat keinen Wert; Konsumieren gibt mir nix. Wenn mein Grundbedarf gedeckt ist, bleibe ich eher zuhause und mache nix damit.

Der Effekt vom Schenken ist wunderschön und für mich besser eingesetzt als in Luxus.

Divanikima
Fragesteller

Das klingt sehr schön. Ich sehe das ähnlich.

Schwer, weil mir nichts einfällt. Mein Mann hatte gerade Geburtstag und das einzig wirklich Gute, was mir einfällt, hat er schon bekommen (zum Teil, weil ich Angst hatte, dass er es mir sonst zu Weihnachten schenkt….sind Karten für ein Event, das er sich schon länger wünscht. Die gastieren im Januar hier).

Und nun weiß ich nicht, was ich zu Weihnachten schenken kann.

Divanikima
Fragesteller

Ja, kann ich verstehen. Ich finde Schenken auf Kommando sowieso schwierig. Ich schenke am Liebsten spontan und nicht materiell, sondern aus dem Herzen heraus...

Pausenraum  30.11.2023, 19:53
@Divanikima

Find ich auch leichter, aber für meinen Mann ist es halt wichtig. Ich hab es nur mal begrenzt, weil es unangenehme Ausmaße annahm und für mich nur noch Stress war. Ich weiß nicht, warum Männer so oft denken, dass Geschenke viel und groß und teuer sein müssen. 🤷‍♀️

Divanikima
Fragesteller
@Pausenraum

Viel und groß und teuer? Mein Mann ist da ganz anders. Dem reicht auch eine Packung seiner Lieblingsschokolade ;-))

Pausenraum  01.12.2023, 06:44
@Divanikima

Eher andersrum: mich setzt es unter Druck, wenn ich mit Geschenken überhäuft werde.

Seit einiger Zeit schenke ich gar nichts mehr. Habe zuviel Schulden abzubezahlen.

Am liebsten verschenke ich Zuneigung!

Divanikima
Fragesteller

Wunderschön! Genau wie ich ;-))...