Nadel am Plattenspieler gewechselt, Musik überschlägt, Bässe kratzen, warum?

1 Antwort

Vermutlich an der Nadel....

Es gibt verschiedene Schliffe für Abtastnadeln. Hat das Abtastsystem nicht den Schliff, welchen der Hersteller des Plattenspielers original verbaut bzw. empfohlen hat, kann es zu den beschriebenen Störungen kommen.

Es gibt verschiedene Arten von Abtastnadeln, die sich in ihrer Form und ihrem Material unterscheiden. Die am häufigsten verwendeten Arten sind:

  1. Sphärische Nadeln: Diese Nadeln haben eine runde Spitze und sind aus Diamant oder Saphir gefertigt. Sie sind am besten für ältere Schallplatten geeignet, da sie die Rillen nicht so tief in die Platte schneiden wie andere Nadeltypen. Sie sind auch die günstigste Option.
  2. Elliptische Nadeln: Diese Nadeln haben eine elliptische Spitze und sind ebenfalls aus Diamant oder Saphir gefertigt. Sie sind teurer als sphärische Nadeln, aber sie bieten eine bessere Klangqualität und können auch neuere Schallplatten abtasten.
  3. Shibata-Nadeln: Diese Nadeln haben eine spezielle Form, die einem umgedrehten Dreieck ähnelt. Sie sind aus Diamant oder Borcarbid gefertigt und bieten eine noch höhere Klangqualität als elliptische Nadeln. Sie sind jedoch auch teurer.
  4. Microline-Nadeln: Diese Nadeln haben eine sehr feine Spitze und sind aus Diamant oder Borcarbid gefertigt. Sie bieten die höchste Klangqualität aller Abtastnadeltypen, sind jedoch auch am teuersten.
Woher ich das weiß:Hobby
schilldi
Fragesteller

Danke, dann reklamiere ich das Teil.