Kann man mit einen Hauptschulabschluss ein Psychologe werden?

8 Antworten

Nein. Um Psychologe zu werden, musst Du Psychologie studieren und das geht in der Regel nur mit Abitur.

In Ausnahmefällen kann man als "beruflich Qualifizierte(r)" zu einem Studium zugelassen werden, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung hat. Psychologie kann man meines Wissens aber selbst dann nicht studieren. Dafür braucht man meist ein sehr gutes Abitur.

Da es für das Psychologiefach mehr Interessenten als Studienplätze gibt, gibt es an vielen Unis und Hochschulen einen Numerus Clausus. Das heißt, nur die mit dem besten Abiturdurchschnitt werden zum Studium zugelassen.

Welche Möglichkeiten es ohne Abitur gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke aber, ohne Mittlere Reife als Mindestvoraussetzung geht da gar nichts.

Gruß Matti

Die Zugangsvoraussetzungen zu einem Psychologie Fernstudium sind meist die mittlere Reife oder ein Hauptschulabschluss. Somit können auch Personen, die kein Abitur haben beispielweise folgende Kurse absolvieren: Heilpraktiker für Psychotherapie (Alle Angebote: Heilpraktiker für Psychotherapie)

Nein. Dazu solltest du Abi machen. Mit Hauptschulabschluss und 25 Jahren , kannst du die Prüfung zum Heilpraktiker (Psychotherapie) ablegen.

Nein, um als Psychologe in Deutschland zu arbeiten, benötigt man in der Regel ein Hochschulstudium der Psychologie sowie eine staatlich anerkannte Approbation als Psychologischer Psychotherapeut oder als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Für ein Psychologiestudium ist in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur oder eine gleichwertige Qualifikation) erforderlich.