Kann man auch mit einen Hauptschulabschluss ein Psychologe werden?

6 Antworten

Antwort von Radio Eriwan - Im Prinzip ja. Aber wie du schon in den anderen Antworten liest - da wäre noch etliches erforderlich. Ohne Abi / Studium, dazu noch die passenden Zusatzausbildungen wie Verhaltenstherapie wird das nichts.

Nach der Hauptschule bist du immer noch jung. Frag dich einfach mal, ob du es dir wirklich zumuten kannst, jetzt zu versuchen, das Abi zu bekommen. (vom Studium spreche ich mal nicht - das ist ne andere Hausnummer).

Wenn du sagst - Ja: das Abi schaffe ich - dann ist es bestimmt nicht unmöglich. Sei aber ehrlich zu dir selbst.

Nein, es ist nicht Möglich mit einem Hauptschulabschluss direkt als Psychologe zu arbeiten. Um als Psychologe arbeiten zu können, muss man in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie vorweisen können.

Für ein Studium der Psychologie ist in der Regel mindestens eine Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) erforderlich.

Hallo,

neine mit einem Hauptschulabschluss geht das nicht. Dafür musst Du ein Abitur haben oder eine Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung. Vielleicht ist ja ein Abitur auf einer Abendschule möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
tomkaller  27.03.2023, 17:37

Ja Abi auf Abendschule ist möglich.

Da musst du eben erst weitere Abschlüsse nachholen.