Kann man mit Hauptschulabschluss das Abitur an einer Abendschule machen?

5 Antworten

Nein. Als ich den MSA nachholen wollte, Stand ganz klar: ESA wird vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich mit Abendschule anfing, hatte ich Hauptschulabschluß, als ich fertig war, Abitur.

Aber ich hab zuerst den Realschulabschluß gemacht und an Abi gar nicht gedacht. Dann hat die Abendschule viel Spaß gemacht, hab viel gelernt und dachte dann: "Mal sehen, ob ich ds Abi auch noch schaffe!"

Insgesamt hat ds vier Jahre gedauert.

Ich habe nach Hauptschule und Berufsausbildung noch das Fachabiitur gemacht und Studiert

Auch als Hauptschüler ist die Welt noch offen und der 2. BILDUNGSWEG eröffnet viele Chancen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du vorher den Realschulabschluss machst, klar

NackterGerd  30.08.2023, 04:31

Nö Realschule braucht man z.b. gar nicht zum Fachabitur und Studium danach

HarmonyZ  30.08.2023, 17:20
@NackterGerd

Ähm doch, selbstverständlich. Oder eben einen gleichwertigen Abschluss durch eine Ausbildung z.B. Aber ohne jegliche Qualifikation kann man nicht einfach so mal eben Fachabi machen oder studieren

NackterGerd  30.08.2023, 22:22
@HarmonyZ

Ausbildung ist ja keine Realschule

Sie wird regulär durch den erfolgreichen Besuch der Fachoberschule erworben, die an beruflichen Schulen geführt wird.

Hauptschule, Berufsausbildung und Berufsfachschule

Die Fachhochschulreife gehört zu den höchsten Schulabschlüssen Deutschlands
Ob Haupt- oder Realschule – in diesem Kurs spielt es keine Rolle, welchen Bildungsabschluss Sie mitbringen.