Hauptschulabschluss gut?

7 Antworten

Damit bist du fast immer auf den Posten des Helfers verbannt.

Wenn du die Möglichkeit hast, mache immer die zusätzliche 10. Klasse.

Wenn Du den Abschluss in den Hauptfächern mit guten Noten machst oder sogar - soweit in dem Bundesland möglich - einen qualifizierenden Hauptschul-/Mittelschulabschluss machst, dann hast Du einen soliden Schulabschluss, der etwa für die meisten technischen Berufsausbildungen reicht.

Förderschule ist schlechter, du kannst aber auch noch Sachen lernen und es was bringen. Einige Politiker waren Hauptschüler. Doch es werden Hauptschüler in guten Berufen oft abgelehnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.

Also die Generation meiner Eltern konnte damit noch eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen, sich hocharbeiten und gutes Geld verdienen.

Heutzutage kannst du davon nicht mal mehr träumen. Wenn du Zugang zu einer halbwegs anständigen Ausbildung willst, brauchst du schon die mittlere Reife oder zumindest den Werkreal-Abschluss. Oder eine Menge Glück, manche Betriebe stellen eine bestimmte Anzahl von Hauptschul-Absolventen ein...