Kann man mit DAB+ japanische Radiosender empfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst damit empfangen, was in Deiner Region gesendet wird. Was die Senderanzahl und -auswahl betrifft, entscheidet es sich im Prinzip nicht vom UKW-Empfang. In unserer Region werden digital geringfügig andere Sender ausgestrahlt als über UKW.

Wenn Du japanische Sender empfangen möchtest, mußt Du ein Internet-Radio verwenden. Damit kann man nahezu alles empfangen.

MaikM89
Fragesteller

Und Internet-Radio hat dann generell nichts mit DAB+ zutun? Ich dachte das würde irgendwie eng zusammenhängen. Aber gut, also kann och jedes vernünftige Internet-Radio verwenden? Ich freu mich schon ein bisschen darauf herauszufinden wie solche Sender dann findet und einstellt.

Danke für die liebe Antwort ^u^

Arlecchino  17.11.2018, 16:02
@MaikM89

Die DAB+-Signale werden, wie UKW, per Antenne gesendet und per Antenne empfangen. Meine Internet-Radios betreibe ich über mein WLAN. Eingänge für LAN-Kabel haben sie nicht.

Bei gutem Wetter kannst du über UKW viele japnische Sender empfangen, da die gesendeten Signale auf dieser Frequenz recht effektiv immer wieder innerhalb der Atmosphäre reflektiert werden, bis sie bei uns ankommen.

DAB+ gibt es in Japan nicht und selbst wenn, sind die dafür notwendigen Frequenzen sehr ungeeignet um innerhalb der Atmosphäre reflektiert zu werden.

Allerdings streamen viele Radio- und Fernsehsender im Internet. Mit einem VPN für ca. 1 bis 5 Euro pro Monat kann man die alle hier in Deutschland "empfangen". Eignet sich aber vermutlich nur für Leute, die halbwegs Japanisch sprechen, da du dabei ja keine Untertitel hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nordlyset  27.11.2018, 15:03

UKW, sicher? Du meinst sicher Kurzwelle, SW. Auf UKW kannst du hier in Deutschland selbst bei ausgeprägtem Sporadic E keine Sender aus Japan empfangen!

In Japan wird der DAB+ Standard nicht unterstützt. UKW sollte aber möglich sein.

Wenn sie in DAB+ senden, ja

MaikM89
Fragesteller

Also lässt sich jeder DAB+ Sender der Welt mit dem Radio empfangen? Gibt es denn noch andere ähnliche Formate?

Tut mir leid, aber ich kenne mich hier wirklich kaum aus. Mein Ziel ist schlicht ein Gerät mit möglichst einfacher Bedienung zu haben, welches japanische Sender Empfangen kann. Ist DAB+ denn ein internationaler Standard?

verreisterNutzer  17.11.2018, 16:42
@MaikM89

Das weis ich leider nicht, das Radiosignal kommt zwar immer noch über die "Luft" ist aber digital verpackt -- nur ob die "Verpackung" international Standardisiert ist, keine Ahnung

nordlyset  27.11.2018, 15:00
@MaikM89

Weltweit funktioniert DAB+ nicht.

DAB+ funktioniert im Grunde wie UKW. Es wird von einem bestimmten Sendemast mit einer bestimmten Leistung und damit auch einer wie bei UKW auch begrenzten Reichweite gesendet. Der Unterschied ist, dass digital gesendet wird und gleiche Sender auf der gleichen Frequenz sich unterstützen und ergänzen, während sie sich bei UKW gegenseitig stören würden. Du hast kein Rauschen und immer guten Klang (abhängig von der Bitrate des Senders natürlich).

Die Sender senden in Multiplexen auf Kanälen. Die Kanäle heißen 5A, 5B, 5C, 5D, 6A usw. bis 13D, da gibt es aber noch 13E und 13F. Der deutschlandweit empfangbare Multiplex sendet z.B. auf Kanal 5C. Dann gibt es je Bundesland noch einen oder zwei regionale Multiplexe und in einigen Ballungsräume auch lokale Multiplexe.

Empfangen kannst du nur die Sender, die in dem jeweiligen Kanal auch angeboten werden. Das sind in den Bundesländern die "Öffis", wie hier z.B. die Sender des WDR, sowie einige private, wie in Hessen z.B. FFH. Auf 5C hast du die Deutschlandradios und eine Auswahl privater Sender, die bestimmte Musikrichtungen abdecken, wie z.B. sunshine live, Schlagerparadies oder Klassikradio. Insgesamt sind es - auf 5C - aktuell 13 Sender. Zeitweise waren es 19, ungefähr da liegt auch die Grenze. Je mehr Sender vorhanden sind, desto mehr muss jeweils an den Bitraten gespart werden, was sich auf den Klang auswirkt.

Dann: es gibt nicht in jedem Land DAB/DAB+. Hier...

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting#/media/File:Digital_Audio_Broadcasting.svg

... kannst du sehen, welche Länder das sind. Japan ist, wie du siehst, nicht dabei. Und selbst wenn, könntest du die Kanäle hier in Deutschland nicht empfangen. Ein Empfang ist normalerweise ungefähr bis zu 150km vom Sendemast entfernt möglich, je nach Sendeleistung, bei wetterbedingten Überreichweiten auch mal mehr, im Extremfall bis über 1000km. Aber nicht viel mehr. Ich habe hier am Niederrhein mal Digitalradio aus der Schweiz und aus London und Yorkshire in England empfangen. Sowas geht aber nur an wenigen Tagen im Jahr.

Digitalradio ist nicht wie Internetradio. Aber trotzdem lohnt es sich.