Kann man mit 1 Husky spazieren gehen ohne Leine?

12 Antworten

Ob dein Hund dir vertraut hat nichts mit der Kontrolle des Jagdtriebs zu tun.

Nichts ist unmöglich, aber einen Husky im Wald freilaufen lassen zu können ist extremst unwahrscheinlich, selbst wenn man sehr viel Arbeit reingesteckt hat.

Wenn dein Hund wildern geht, lass ihn an der Leine. Ganz einfach. Du hast dir diese Rasse geholt, jetzt geh auch anständig und verantwortungsbewusst mit den Nachteilen um!

Jäger haben nicht den Befehl (von wem auch) wildernde Hunde zu erschießen, sie haben die Erlaubnis, das ist was anderes.

Das könnte passieren.

Außerdem sollte jeder Hundebesitzer auch an andere Denken die auch da spazieren gehen.

Dein Hund sollte keinen anderen angreifen.

Grundvoraussetzung für ein sicheres Ableinen ist, daß du sein Hauptspielpartner bist. Dann orientiert er sich an dir und sucht keine action außerhalb. Trifft das nicht zu, geht dein Husky auf die Jagd.

Man kann auch mit mehreren Huskies ohne Leine spazierengehen. Alles eine Frage der Be- und Erziehung :-)

https://www.youtube.com/watch?v=3jFBUL5zzQU

Huskys haben einen starken Jagdtrieb und sind sehr eigenständig, ja, das stimmt. Ich besitze selbst einen und er ist auch i.d.R angeleint. Zudem ist er noch recht jung und rennt zu anderen Hunden hin. Abrufbar ist er, wenn er Wild oder andere Hunde sieht, also nicht bzw. ist es unwahrscheinlich, dass er noch kommt, wenn ich dann rufe.

Trotzdem lasse ich ihn manchmal los, wenn ich kein Reh oder anderen Hund in der Nähe sehe. Oder wenn wir einen Hund zum spielen treffen, den er kennt und mag, dann auch. Wenn er fertig gespielt hat, rufe ich ihn zu mir (bevor er Witterung aufnimmt) und leine ihn wieder an. Sonst kommt er wenig später mit einem Hasen im Maul zurück (/.\)

Wenn andere Hunde kommen, die ich bzw. er nicht kennt, leine ich ihn sowieso wieder an. Er ist cool mit anderen Hunden, aber das wissen die anderen Besitzer ja nicht oder vielleicht ist deren Hund nicht cool mit meinem. Daher immer erst vorher mit dem Besitzer sprechen und beobachten, wie die Hunde sich verhalten.

Gruß