Hundeplätze Münsterland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Leine ist immer so eine Sache und abhängig von der Stadt (oder wen man gerade trifft). Hier bin ich oft unterwegs:

  • Klatenberge
  • Venner Moor
  • Lippewiesen/Lippeaue
  • Pöppelsche
  • "Rolandsee" (bei Beckum)
  • Möhnesee
  • Bielfeder Senne
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  25.06.2020, 16:43

Danke für den Stern

Richtung Gladbeck und Richtung Niedergassel gibt/gab es eingezäunte Ausläufe, aber ich weiß nicht, in wie weit das noch aktuell ist. (Hauptsächlich Windhundartige)

Jetzt sollte ein laufen ohne Leine nirgends praktiziert werden, da Brut- und Setzzeit ist und eigentlich Leinenzwang hersscht. Aber wen interessieren schon tragende Ricken die samt Kitzen jedes Jahr sterben weil die lieben Hundis ganz bestimmt nicht jagen gehen. "Nein meine nicht, das machen ja immer nur die anderen". Die übliche faule Ausrede. Armes Deutschland...... Arme Wildtiere.....

Liz2308
Fragesteller

Es geht ja nicht jeder Hund jagen...

Und man könnte auch einfach weiterhelfen und eingezäunte Hundewiesen empfehlen, wenn man der Meinung ist, dass jeder Hund - auch kranke, alte Hunde - jagen gehen

Sehr hilfreich...

Jesska2009  16.06.2020, 21:27
@Liz2308

JEDER Hund geht Jagen, das ist ein Überlebensinstinkt. Aber sei`s drum. Eingezäunte Hundewiesen könnte man empfehlen. Ich nicht, denn ich füge meinem Hund nicht gern Stress zu. Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte. "Freilauf" ist ja soooo wichtig, daß man auf eingezäunte Hundewiesen geht wo schon 10 oder mehr völlig fremde Hunde sind. Der eigene Hund wird dann zum Eindringling, denn die anderen könnten sich ja schon zusammengeschlossen haben. Und tatsächlich - wenn man mit Verstand hinschaut sieht man sehr häufig extremes Mobbing. Aber die rauchenden, quatschenden oder telefonierenden Besitzer merken das natürlich nicht und freuen sich, wenn Bello nach dem "Freilauf" total müde ist, weil er ja "Hund sein durfte" und sich so richtig austoben durfte. Dabei ist der Hund komplett geschafft vom enormen Stress dem er ausgesetzt wurde. Durch Personen die ihn eigentlich schützen sollten. Tja, und sich dann noch wundern wenn der eigene Hund auf der Strasse beim "Spaziergang" ein Problem mit Artgenossen hat. Ohje, arme Hunde. Aber 99 % der Hundehalter denken eben nur wie die Masse, sie haben keine Hirnkapazitäten um nachzudenken, weil sie permanent mit Anpassung beschäftigt sind.Ich kenne Leute die mit ihrem Hund wegen des Freilaufs täglich zur Hundewiese gingen, der Hund war dort von einem Alter von wenigen Monaten an. Alles lief knapp zwei Jahre lang perfekt. Bis eines Tages ein anderer Hund zum Täter wurde als sie die Wiese betraten. Sie fuhren mit ihrem sterbenden Hund zum Einschläfern zum Tierarzt. Die Leute holten sich zwei Wochen später einen anderen Hund , diesmal aus dem Tierheim. Und sie hatten erneut Pech und ein weiterer Hund starb unnötig, weil: Freilauf ist ja sooooooo wichtig !!!!!

Wo ist denn das Problem wenn der Hund an einer Schleppleine läuft ? Ich habe es noch nicht gefunden. Ehrlich gesagt ist die Frage, wer für den Hund hilfreich ist, wenn er ihn in derartige Situationen bringt..... Schönen Tag noch !

Liz2308
Fragesteller
@Jesska2009

Es geht nicht jeder Hund jagen. Meinem Hund habe ich es mühevoll abgewöhnt. Er würde es gerne, weiß aber, dass er es nicht darf und kommt stattdessen zu mir und wird dafür belohnt.

Habe ehrlich gesagt noch nie von jemandem den Satz gehört: Jeder Hund geht jagen. Mit Erziehung und Auslastung ist es gut möglich, vielen Hunden das Jagen abzugewöhnen.

Es hat zudem nicht jeder Hund auf einer eingezäunten Hundewiese Stress. Das hängt ganz vom Hund ab. Mit einem meiner Hunde gehe ich auch nicht gerne auf ein kleines eingezäunten Gelände, weil es für ihn nur Stress bedeutet. Für meinen anderen Hund, welcher eher ängstlich gegenüber anderen Hunden ist, ist gerade ein eingezäunter Platz gut. Das gibt ihm viel Sicherheit und Selbstbewusstsein. Vielleicht sollte man einfach mal lernen, seinen eigenen Hund zu beobachten, zu analysieren und ihn zu verstehen.

Liz2308
Fragesteller
@Liz2308

Wo ist denn das Problem, einen Hund, der abrufbar ist, nicht jagen geht und absolut sozialverträglich ist, frei laufen zu lassen?

Wozu dann eine Schleppleine?

Jesska2009  20.06.2020, 23:10
@Liz2308

Niemand kann irgendeinem Hund dieser Welt das Jagen abgewöhnen. Du kannst den Instinkt unterdrücken und mit Gewalt den Hund dazu bringen nicht zu jagen. Das ist bequem für den Menschen und für den Hund eine Qual. Aber Du lebst mit Dir selbst und wenn Du morgens noch in den Spiegel schauen kannst - kein Problem.

Jesska2009  20.06.2020, 23:12
@Liz2308

Genau, wer braucht schon eine Absicherung ? Wird schon gutgehen. Und wenn ein paar Hasen oder Rehkitze draufgehen, sei`s drum. Alles egal ! Aber wenn Du morgens noch in den Spiegel schauen kannst - Du lebst mit Dir - kein Thema....

Jesska2009  21.06.2020, 02:04
@Liz2308

Ja, genau und wozu gibt es denn überhaupt Gesetze ? Warum gibt es dann sowas wie Leinenpflicht wenn so viele Hunde angeblich nicht jagen oder abrufbar sind ? Und wieso abrufbar ? Wenn Du Deinen Hund zurückrufen musst, ist es wohl bereits zu spät. Und wenn er ausser Sichtweite ist, kann er längst gehetzt haben ohne daß Du es auch nur ahnst ! Aber wie gesagt: wozu denn Gesetze, wenn die ohnehin niemand akzeptiert. Ich hoffe, wir laufen uns in der nächsten eine Million Jahre nicht über den Weg, denn Du bist vermutlich jemand , der Regeln nicht akzeptieren möchte und deswegen womöglich keine Maske trägt oder sich einen Dreck um den Corona-Sicherheitsabstand kümmert. Also nicht nur arme Wildtiere, auch arme Mitmenschen in Deinem Umfeld. Armes Deutschland in so vieler Hinsicht.... !

Jesska2009  21.06.2020, 02:14
@Liz2308

Und was genau spricht überhaupt gegen eine Schleppleine ? Wie der Name schon sagt, schleppt so eine Leine einfach nur auf der Erde. Ich kann das Problem noch immer nicht entdecken....Die vermeintliche "Einschränkung" der Freiheit Deines Hundes existiert nur in Deinem Kopf. Aber wie gesagt: 99 % aller Hundehalter...permanente Anpassung....klassische Ausrede "meiner geht nicht jagen"......Kein Nachdenken, kein Weiterdenken, kein Anders denken.....schade ! Derartige Anischten kosten ja nur Jahr für Jahr viele Wildtiere das Leben, aber das macht ja nix, solange gewisse Leute ihre und deren Hunde ihre "Freiheit" haben......Scheiss was drauf, sind ja nur Tiere im Wald, nur der eigene Hund zählt... Und dann solche Sprüche wie "ich bin ja sooo tierlieb" Messen mit zweierlei Maß....

Liz2308
Fragesteller
@Jesska2009

Hast du überhaupt einen Hund und wenn ja, auch Ahnung davon? Ich behaupte ja nicht einfach so, dass mein Hund nicht jagen gehen. Gewalt hat mit der Abgewöhnung vom Jagen oder wie du es so schön sagst, den Instinkt unterdrücken, überhaupt nichts zu tun. Der Hund muss ausgelastet sein. Dann ist ein vorbeirennendes Reh auch nicht mehr von Interesse. Aber von Hunde auslasten und beschäftigen haben die meisten Menschen eh noch nie was von gehört...

Liz2308
Fragesteller
@Jesska2009

Ich habe doch nur geschrieben, dass meine Hunde abrufbar sind, von Zurückrufen war nie die Rede. Und nein, mein Hund geht nicht außer Sichtweite, daher würde ich es mitbekommen, würde er jagen gehen. Tut mir leid, wenn dein Hund scheinbar immer abhaut, jagen geht und sich nicht für die Signale von dir interessiert.

Mit Corona hat es ja wohl nicht so viel zu tun. Wenn du es aber genau wissen möchtest: Ich war seit drei Monaten nicht mehr in der Stadt, fahre nur wenn unbedingt nötig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und ansonsten 20km zur Arbeit mit dem Fahrrad und trage einen Mind-Nasen-Schutz trotz schwerer Lungenkrankheit, welche mich von der Pflicht befreien würde!

Liz2308
Fragesteller
@Jesska2009

Ich werde jetzt nicht mehr antworten, wird mir langsam zu blöd. Man könnte ja einfach weiterhelfen, aber nein. Stattdessen Leute, die man nicht kennt, kritisieren. Ich weiß wohl selber, wie meine Hunde drauf sind. Dementsprechend kann ich auch sagen, ob meine Hunde jagen gehen oder nicht. Wenn man - wie du - der Meinung ist, jeder Hund geht jagen, könnte man ja auf meine Frage antworten, indem man eingezäunte Hundewiesen empfiehlt. Das geht aber natürlich auch nicht, weil da ja Mobbing und aggressive Streitereien stattfinden. Klar, es gibt Mobbing unter Hunden, aber dann kann man ja immer noch als Mensch einschreiten und den Hund aus der Situation nehmen. Und ob es für meinen Hund Stress ist, oder er gut damit klarkommt und sich freut, kann ja wohl niemand feststellen, der weder mich, noch meinen Hund kennt...

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder ein Kommentar mit merkwürdigen Argumenten, welche leicht zu entkräften sind. Wie man sieht bringt es ja nichts. Jesska2009 hat einfach zu viel Zeit und nichts anderes zu tun...

Jesska2009  25.06.2020, 01:17
@Liz2308

Beleidigen brauchst Du mich auch nicht, nur weil Dir die Argumente ausgehen. Ich wünsche Dir ein schönes restliches Leben und daß Corry bald erfolgreich ist. :-)