um wieviel uhr treffe ich keine hunde draußen?

14 Antworten

ich geh mal von unsrer gegend aus.

die meisten hundebesitzer arbeiten regular. dh zwischen halb 7 und 9 wird gassi gegangen, da danach der besitzer arbeiten muss. die halbtagskräfte kommen so gegen 13-14 uhr wieder heim. zwischen 14- 16 wird mittagsgassi gegangen. und dann abends noch ein drittes mal. bei uns gehen die meisten abends zwischen 21:30 und 22:30. dazwischen ist recht wenig los, da eben die leute arbeiten oder sonstwie beschäftigt sind. das gilt natürlich nicht für feiertage und wochenende, wenn die leute im wald spazieren sind.

Ich denke es ist kaum möglich eine Uhrzeit zu finden, wann keine Hunde unterwegs sind.

Aber hast Du überlegt was Du gegen die Angst vor Hunden tun könntest? Weißt Du wie Du Dich am Besten verhältst wenn ein Hund auf Dich zukommt, oder Du an einem Hund vorbei laufen willst?

Bei den meisten Menschen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man erklärt wie sich Hunde verhalten und sie langsam an Hunde heran führt, nimmt man den Menschen auch die Angst.

Meine Vorschläge wären:

Geh mit einer Freundin joggen die sich mit Hunden auskennt.

Sprich Hundebesitzer an, wie Du erkennst ob der Hund freundlich ist oder aggressiv. Vielleicht haben Deine Freunde auch einen Hund und Du kannst sie mal fragen oder mit ihnen spazieren gehen.

Geh zu einer Hundeschule in deiner Nähe und schau mal bei einem Training zu was Hunde und ihre Besitzer da so machen. Sprich mit der Trainerin ob sie Dir die "Sprache der Hunde" erklären kann und was Du tun kannst um deine Angst los zu werden.

Natürlich sind nicht alle Hunde nur freundlich, aber die Meisten sind gar nicht wirklich an Dir interessiert. Oft wollen sie spielen, weil in dem Moment wo Du vorbei joggst einfach etwas spannendes passiert.......

Es wäre schade, wenn Du nicht joggen gehen könntest, weil Du vor lauter Angst gehemmt bist.

Hi da kann man dir keine Uhrzeit wirklich nennen. Allerdings würde ich versuchen morgens, wenn die normalen Hundegassigänger unterwegs sind joggen zu gehen. Diejenigen die zu anderen Zeiten unterwegs sind, machen es meist um nicht soviele Leute zu treffen da der Hund nicht ohne ist. Merken hier mit unserer Kleinen Hündin da immer ein Riesenunterschied, wenn ich morgens gegen 8:30-9 Uhr gehe sind normale unterwegs die auch anleinen und die Hunde nix machen. Geh ich später hab ich manchmal das Problem das Hunde unterwegs sind die nicht so nett sind und mich meine Hündin dann anfangen zu gängeln. Nachts würde ich gar nicht joggen gehen, da gehen dann die mit aggressiven Hunden die vom Ordnungsamt nicht erwischt werden wollen. Kommt hier echt vor, musste mal nachts weil wir von einer Party wiederkamen, da hab ich Hunde getroffen da wußte ich gar nicht das die hier wohnen lach....da wird ein dann schon anders wenn 2 Bernhardiner Rüden ohne Leine auf einen zustürzen und meine läufige Hündin decken wollten ( meine wiegt nur 3,2 kg!!!! die hätten die fast zerquetscht) und der Halter war 300 meter entfernt auf einer Brücke und hat sich das Spiel mitangeschaut auf meinen Zuruf reagierte er nur indem er lachte und sagte es wären nicht seine grrr....

Am frühen Morgen zwischen 02.00Uhr und 5.30Uhr sollte joggen ohne umfangreiche Hundebegegnungen möglich sein.

Aber hier noch ein Tipp von mir: mittags in der Zeit von 11.55Uhr bis ca. 13Uhr sind viele Hausfrauen mit der Zubereitung von Mittagessen beschäftigt und warten drauf, dass die Kinder nach Hause kommen - dann wäre es durchaus möglich, dass wenige Hunde unterwegs sind...

Mein großer im Wald ohne Leine laufender Hund würde sich wohl eher mit Falten auf der Stirn "komisch sich fortbewegende Menschen" ansehen...

bubsil  14.02.2014, 15:31

kannte echt mal eine, die ist nur nachts mit ihrem hund gegangen. menschenphobie

Madita69  14.02.2014, 15:54
@bubsil

Bei uns gibt es einen stadtbekannten Hund der sehr aggressiv ist. Die Besitzer gehen immer nachts, damit sie nicht auf andere Hunde treffen. Gottseidank immer mit Maulkorb, denn der Hund ist schwarz. Wenn der auf einmal neben einem stehen würde.............nicht so toll...........;-)

Beutelkind  14.02.2014, 18:15

Stimmt, die Mittagszeit ist tatsächlich eine relativ hundelose Zeit im Wald... Auch die Tagesschauzeit ist recht hundeleer...

aotearoa01  14.02.2014, 18:46
@Beutelkind

Länderspiele toppen das noch. Oder schlicht sauiges Regenwetter, da sind komischerweise auch kaum Hunde unterwegs :)

Beutelkind  14.02.2014, 18:49
@aotearoa01

Stimmt! Sauwetter ist hundefreie Zeit, das kann ich absolut bestätigen!

Margotier  14.02.2014, 20:11
@aotearoa01

Ja, kann ich bestätigen!

Ich habe innerhalb von zehn Jahren einmal unsere (mittlerweile) alte Hündin vor einem Laden angebunden - das war während irgendeines EM- oder WM- Halbfinales (normalerweise hätte ich sie nach Hause gebracht und wäre den Kilometer zum Laden nochmal alleine gegangen).

Auch scheinen unsere Hunde die einzigen zu sein, die auch bei Sauwetter "müssen" und draußen beschäftigt sein wollen.

Keine Ahnung, wie andere Hundehalter das machen.... Wir haben zwar auch einen Garten, aber der ist nicht wirklich unser Hundeklo und dient auch nicht der Beschäftigung der Hunde (fürs "schnelle Geschäft "direkt nach dem Aufstehen sind wir allerdings dankbar, dass wir den Garten haben. Hundehalter, die aus den verschiedensten Gründen, teilweise alleine mit Hunden und Babys (ich meine Menschenbabys ;-) ) sind, können das sicherlich nachvollziehen.

Beutelkind  14.02.2014, 20:50
@Margotier

Andere Hundehalter haben Schönwetterhunde und der Meinige pieselt nur im Notfall in den Garten...^^ Und so ein Notfall muß dann auch echt sein - ausschlafen wollen zählt er nicht als Notfall... :)

aotearoa01  14.02.2014, 21:01
@Beutelkind

Ja. Sonntag und Schönwetter= Wald voll. Sonntag und Regen = Wir sind alleine unterwegs. Kooomisch.

KeinenDunst  18.02.2016, 21:07
@Beutelkind

Ich geh bei jeden Wetter raus. Es gibt keine Hunde freie Zeit. Es sind nur weniger unterwegs.

Bei uns ist Mittags wenig los. Wenn die sonne weg ist gehen auch nur noch wenige raus. ich mag zum Beispiel nicht gerne im dunklen spazieren gehen. Nicht weil ich angst vor Dunkelheit habe sondern eher mittlerweile derart Misstrauisch meinen Mitmenschen gegenüber bin das ich im dunklen von bestimmten Gruppen nur Böses erahne.

Das ist als Hundehalter alles andere als gut weil diese Anspannung sich überträgt. Kommt mir eine Dunklere gekleidete Person mit Mütze, Kapuze etc. entgegen geh ich gleich auf Abstand. Das ist für den Hund das falsche Signal.

Ich kann auch nicht dazu raten im dunklen, womöglich allein, im Wald joggen zu gehen.

Die größte Gefahr geht nicht von Hunden aus sondern von Mitmenschen. Du kannst eine "Bestie" als Nachbar haben und weißt/ahnst es nicht bis er dich überfällt. Ist leider so. Tiere kann man da besser lesen und abschätzen.

ich würde es eher Mittags versuchen wenn du Angst vor Hunden hast.