Ist das nicht eine Ordnungswidrigkeit oder kriminell wenn Hundebesitzer ihre Hunde nicht anleinen?

10 Antworten

Wo gehst du denn laufen?
Du lebt ist BW richtig?

https://leinenpflicht.com/leinenpflicht-baden-wuerttemberg/

Im gesamten Gebiet von Baden-Württemberg gibt es keine geregelte Verpflichtung für Hundehalter, die eigenen Tiere an der Leine oder mit Maulkorb zu führen. So hat das Bundesland die detaillierten Regelungen restlos den Städten und Kommunen überlassen. Wenn man sich also nun für die Leinenpflicht in einem bestimmten Gebiet interessiert, muss man auf dem zuständigen Amt Informationen zu den Auflagen der jeweiligen Stadt oder des Landkreises einholen.

Owi ist es in der Öffentlichkeit schon lange massiv ausgeweitet auf öffentlichen Flächen vielfach durchaus bereits je nach Ortssatzung.

Kriminell wird es allerdings auch Dabei immer noch nur dann, wenn jemand einen "gefährlichen" oder "gefährlich-ungehorsamen" Hund mutwillig und Gefahrenwissend trotz Untersagungsbelehrung und Gefahrenansprache in Halterungsschulungen in öffentlichen Bereichen von der Leine lässt

Mein Hund geht auf Grünflächen und Wegen auch oft ohne Leine aber direkt wenn ich jemanden seh egal ob Hund,Jogger,Kind kommt sie an die Leine.
Wir kommunizieren das per Handzeichen da sie taub ist wenn sie an die Leine kommen soll 👍🏻

Es ist das Mindeste was man tun sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre eine Ordnungswidrigkeit wenn ein Leinenzwang bestehen würde, aber vielleicht grüsst Du mal zurück, dann hätten Hundehalter wenigstens auch mal die Möglichkeit zu sagen, das es auch nette Jogger gibt!

Superturk
Fragesteller

Ich grüße wenn überhaupt nur anständige Leute oder hübsche

Leinenzwang und dergleichen sind auf Landes- und Kommunalebene geregelt, nicht auf Bundesebene, heißt die Frage kann nicht allgemeinverbindlich für ganz Deutschland beantwortet werden.

Superturk
Fragesteller

Ok dann ergänze ich das später auf BW

Silanor  16.02.2024, 17:35
@Superturk

In BW gilt kein allgemeiner Leinenzwang. Ich lebe auch in BW. In unserer Gegend hier gilt nur innerhalb der Ortschaft Leinenpflicht. Im Wald, auf Wiesen, Feldwegen usw darf der Hund laufen wie er will. Rückruf sollte halt sitzen.