Hundebegegnung ohne stress?

4 Antworten

Auf Distanz gehen bis er wieder ansprechbar wird. Selbst spannend sein.

Und v.a. sich im Klaren darüber sein, dass das jetzt noch eine Weile so sein wird. Und man oft einfach nur dafür sorgt, dass möglichst wenig Frust auf kommt.

Probier es mal mit Käse, Pansen oder irgendwas, was richtig stinkt und was er richtig toll findet.

Bring ihm zu Anfang bei dich anzuschauen wenn ihr vorbei lauft. Nutz das leckerli und den Befehl „schau“ dafür

das wäre zumindest ein erster Ansatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Wie hast du ihn bis jetzt gearbeitet? Kennt er den Klicker, ein Markerwort, oder den Befehl Look, Schau oder ähnliches?

Welches Verhalten soll er denn zeigen? Sitzen, Liegen, dich ansehen, oder unaufgeregt vorbeigehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
NinoDario
Fragesteller

Hallo, das Ziel ist es das er unaufgeregt vorbeigeht. Ich habs bis jetzt mit leckerlies probiert, bei menschen geht das mittlerweile auch ohne, jedoch wenn hunde da sind, sind die meist interessanter

Jekanadar  04.01.2022, 15:31
@NinoDario

Übe das Folgende in ruhiger Umgebung:

  • Du stehst, der Hund an lockerer Leine neben Dir
  • gib dem Hund ein Kommando wie Look und wirf ihm ein Leckerchen zu (kann er fangen? Sonst gib es ganz normal)
  • Nimm "hochwertiges" wie Fleischwurst oder Käse
  • Sobald der Hund dich bei Look ansieht, bekommt er ein Lecker
  • Bewege dich. Gib dem Hund ein Look und ein Lecker. Wiederhole das solange, bis die Übung wirklich sitzt

Dann mach das ganze, wärend ein anderer Hund an dir vorbei geht. (Du befindest dich dabei zwischen den Hunden und kannst so dein eigenes Tier mit deinem Körper blocken) Am besten, mit einem Hund, den er kennt und mag. Lasst die Hunde im Idealfall erstmal zusammen laufen. So ist die erste Aufregung schonmal weg.

Als Tipp: Diese "besonderen Lecker" bekommt er nur bei Hundebegegnungen.

Das oben beschriebene ist so der "08/15 Trick". Manchmal muss man die Punkte leicht abwandeln, wenn man merkt, dass es für einen selbst nicht funktioniert. Mein Hund kann zB nicht zeitgleich fressen und laufen.

Suche dir am besten einen Hundetrainer, der dir dabei hilft und weiß was er macht.

NinoDario
Fragesteller

Danke, jedoch ist es zurzeit schwer aufgrund von corona.. wir waren auch schon in der welpenschule, und den junghundekurs wollen wir im frühling machen (sofern es möglich ist)

JuicyJesus77  04.01.2022, 15:15
@NinoDario

Vielleicht kannst du ihn solange an etwas vorbeiführen, bis er nicht mehr reagiert und ihn dann Belohnen? Und das dann immer wiederholen