Kann man lieben verlernen?

13 Antworten

Verlernen nicht, doch kann bei Überforderung(en)ein Schutzmechanismus greifen, der die Gefühle quasi von einem trennt, stillegt. Es wird dann schwierig bis unmöglich, zu fühlen, sich zu freuen, auch freundlich zu sein und es kann leicht passieren, dass diese Person verbittert wird.

Wenn man viele negative Sachen erlebt hat, wird man übervorsichtig. Man hat Angst wieder verletzt zu werden und zu vertrauen. Es kann sein, das man Gefühlsmässig einfach ausbrennt. Da ist es wichig, das man Freunde hat, die einem zur Seite stehen. Die einem die positiven Seiten im Leben zeigen. Sprich ihr Mut zu. Unternimm etwas mit ihr. Sie muß das Schöne wieder entdecken und zu schätzen lernen. Mit Freunden kann man das schaffen, nur warte nicht zu lange, sonst wird es immer schwieriger.

ja ich glaube schon.mir geht es auch so,wäre schon schön jemanden an meiner seite zu haben,aber ich glaube ich verschliesse mich so sehr,das ich gar keinen mehr an mich ranlasse.ich denke sowieso die wollen alle das eine

Amiley
Fragesteller

ja aber genau das würde ich ihr gerne nehmen sie wieder sensibilisieren an das Gute im Menschen zu glauben nur ist das ganz schön schwer und mir ist noch kein passender Weg eingefallen da effektiv zu handeln :-/

diavolo30  31.08.2009, 17:44
@Amiley

ich weiß es auch nicht,ich glaube es braucht einfach nur zeit.vielleicht tut es ihr auch mal ganz gut allein zu sein und sich auf sich selber zu konzentrieren.unternimm viel mit ihr,vielleicht kommt es dann von ganz allein,irgendwann.

JA.- ich kenne eine sehr enge Person. Sie möchte wieder lieben lernen/sich verlieben. Aber...sie hat es verlernt. Weil sie zu oft verletzt worden ist.

Was man verliert ist nicht die Fähigkeit, zu lieben, sondern die Fähigkeit, zu vertrauen. Da muss sie wohl den richtigen Typen finden, der Zugang zu ihr findet. Und es langsam angehen lässt ;)