Kann man Kassler schmoren?

2 Antworten

Echter Kasseler ist gepökelt und geräuchert. Da empfiehlt sich ein Schmoren nicht so wirklich als Verfahren.

In einem Bratenschlauch im "eigenen Saft" garen/ziehen lassen geht dagegen ganz gut - aber anbraten geht in meinen Augen gar nicht.

Typisch ist eigentlich die Nutzung als Einlage in Eintöpfen (in ganzen Scheiben).

Ja, kann man.

Da Kassler schon vorgegart ist, braucht er auch nicht so lange. Für 1 kg musst Du ca. 45 Min. rechnen. Du musst aufpassen, dass er nicht zu lange im Topf/Ofen bleibt, sonst wird er trocken und schmeckt nicht mehr so gut.

Wenn Du ein Bratenthermometer hast, bist Du auf der sicheren Seite. Damit der Braten schön saftig ist, sollte die Temperatur nicht mehr als 55° haben. Dann ist der Braten noch leicht "glasig". Du kannst den Braten bis max. 68° im Ofen lassen.

Schneide die silbrige Haut vorsichtig ab und brate dann das Fleisch mit einem neutralen Öl - am besten in einer gusseisenern Pfanne - von allen Seiten an. Nicht salzen und pfeffern.

Danach gibst Du - wie bei jedem anderen Braten auch noch die Zutaten wie Zwiebeln, kleingeschnittenes Gemüse etc. und evtl. Wein/Brühe/Wasser, ganz nach Deinem Geschmack - ihn mit Deckel in den Ofen und lässt ihn bis. zum o.g. Kerntemperatur nachziehen. Wie gesagt, alles in allem nicht länger als 45 Min.

Du kannst ihn nach dem Anbraten auch im Römertopf garen.