Hallo, was bedeutet schmoren auf dem Herd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmoren

Schmoren ist eine kombinierte Gartechnik aus Anbraten und langsamem Garen. Zuerst braten Sie Lebensmittel, zum Beispiel Fleisch oder Gemüse in heißem Fett in einem offenen Topf an. Danach bedecken Sie das braun angebratene Fleisch und/oder die knusprigen Gemüsestücke zur Hälfte mit Brühe, Wein oder Wasser und kochen alles bei geschlossenem Deckel und bei niedriger Temperatur weiter. Zum Schmoren eignet sich besonders Fleisch mit festem Bindegewebe wie zum Beispiel Rouladen oder Gulasch. Gemüsesorten wie Zwiebeln, Gurken und Kohl sind ebenfalls sehr gut geeignet.
So schmoren Sie richtig – Sechs Regeln zum Schmoren von Fleisch und Gemüse

1.) Heizen Sie einen flachen, möglichst breiten und schweren Topf auf der Kochplatte kurz vor.

2.) Geben Sie Bratfett hinein und erhitzen Sie es.

3.) Braten Sie die Zutaten nur kurz an.

4.) Geben Sie zu den angebratenen Lebensmitteln heiße Flüssigkeit und decken Sie den Topf zu. Die zugegebene Flüssigkeit darf nicht sprudelnd kochen.

5.) Achten Sie dabei auf die Einstellung an Ihrem Herd: Richtig geschmort wird bei niedriger Temperatur!

6.) Bis Ihr Schmorgericht fertig ist, geben Sie immer wieder kleine Portionen Flüssigkeit hinzu.

Tipp 1: Bratenfond macht Schmorgerichte aromatisch

Ihre Schmorgerichte werden schmackhafter, wenn Sie auch gleich den Bratenfond einkochen lassen. Dadurch entsteht eine aromatische Soße, die das Schmorgut noch köstlicher schmecken lässt.

http://server01.qvc.de/cooking/show.php?show=50

Nicht zu viel Flüssigkeit, langsam köcheln lassen und immer wieder Flüssigkeit nachgießen. Ich meine, mit geschlossenem Deckel.

Schmoren ist Garen durch anbraten und anschließendem Weitergaren in siedener Flüssigkeit.Durch das anbraten des Fleisches entstehen Farbe und Geschmackstoffe, die für Schmorgerichte typisch sind. Nach dem Aufgießen geht das Garen in Kochen über,die Bindegewebe lagern Wasser an und werden gelockert.Schmoren wendet man vor allem bei bindegewebereichen Fleischteilen an.Rezept:2kg entbeinte Rinderschulter 300gr.Röstgemüse 0,3li.Rot o. Weißwein,brauner Kalbsfond.2el.Tomatenmark 60gr. Fett. Salz,Paprika 1Gewürzbeutel(Lorbeerblatt,Thyhmianzweig 5knoblauchzehen, 1Nelke, 10 Pefferkörner, 100gr.Petersilienstiele.

= köcheln lassen bei mittlere Hitze. So das das Kochgut immer ein wenig vor sich hinköchelt. Also nicht kochen wie ab und auch nicht zu wenig !!